Wer kann helfen?
(Suchanzeigen aus dem 1. Halbjahr 2005 )
 
Aktuelle Suchanzeigen können Sie im Forum ab 2. Hj. 2008 selbst veröffentlichen.

Suche Angaben zu Personen mit dem Namen
 
Brettschneider,
 die zwischen 1750 und 1920 in den 
Kreisen Briesen und Graudenz ansässig waren, u.a.
 
1. Carl BRETTSCHNEIDER und Anna TREICHEL
2. Christian BRETTSCHNEIDER und Christine TREICHEL
 
Danke fürs Nachsehen und evtl. Mitteilungen!
 
Willi Beutler
Pekawebe@aol.com
28.06.2005
 

 

Suche Hinweise auf 
Familie von Tersch aus Österreich. 
 
Harry Johann von Gebhardt, Celle.
hvgebhardt@web.de
28.06.2005

 


 

to whom it may conserns
Dear Ladies and Gentlement, List-readers!
 We are looking for Ancestors from

Neustadt / Prudnik / Silesia and Jaegerndorf  (Jägersdorf) / Hotzenplotz / Silesia, 
Kunzendorf / Wiesegraeflich (Wiesegräflich) by Neustadt / Silesia.

von Duering ( Düring ) ,Hempel, Berger,
Kiesewetter, Fischer, Scholz, Sperlich,
etc.
The "von" Duering originated from north of Germany most likeley Duering by Loxstedt, or?
Dont know how the end up in Silesia.
Please let us know which person is researching the Silesia Duering, etc.
 
Please reply, we repond.
Kinds regards to all.
Brigitte and Family
streetrods4ever2004@comcast.net
22.06.2005

 
Liebe Mitforscher,
bin auf der Suche nach Informations-Quellen zu den Vorfahren meiner Großeltern
 
FRITZ KARL PAULSEN - geb. 10.04.1901 in TAULENSEE, Bezirk MARWALDE, Kreis Osterode
verheiratet mit
SELMA AGNES LANGE - geb. 14.03.1901 in BREITENFELDE, Bezirk LAHNA, Kreis Neidenburg
 
Eltern väterlicherseits
ADAM PAULSEN und HENRIETTE DANLAWSKI (Schreibweise unklar), Ort unklar
Eltern mütterlicherseits
KARL FRITZ LANGE und AUGUSTE FRIEDERICKE CZECH, Breitenfelde
 
Herzlichen Dank für Anregungen und Tips zu möglichen Fundorten für genauere Informationen
OLAF PAULSEN
53121 BONN
email: olaf.paulsen@t-online.de
18.06.2005

 
Wer hat Hinweise auf 
 
Franz BLANIA, Arbeiter, 
gebürtig aus Westpreußen 
 
und
dessen Tochter Clara BLANIA, Schneiderin, 
die am 31.12.1923 in Köln den britischen Soldaten George Andrews im Alter von 21 Jahren heiratet? 
Weitere Angaben nicht vorhanden!
Cathy Hilton aus den USA sucht nach Informationen zu ihrer Großmutter Clara BLANIA. 
Danke für die Hilfe!
Willi Beutler aus Köln
Pekawebe@aol.com
16.06.2005

 

Ich möchte was erfahren über mein Opa 
 
Edward Tessarzik, 
 
vermisst in Ostpreußen Mitte 1944 in der Nähe von Nikoleiken / Mikolajki.
Er hatte zwei Söhne Walter, geb 1936 und Werner geb. 1938. 
Sie wohnten in Kukowo? / Olecko?
Marek515@aol.com
14.06.2005

bonjour   je suis a la recherche  de ma famille qui habite le village de niwica  (zibelle) dans la periodes  de 1850 ou mon arriere  arriere  grand-pere  friedrich wilheim  zuchold  ou il ete  maitre  tailleur  
dans le village  ou aussi mon arriere grand pere et nè  le 18 juillet 1855 a nieder_zibelle   
meçie pour tout renseignement de cette periode      
amicalement  mr ZUCHOLD  jean-pierre  de france  merçi
 
Ich suche eine Familie die in dem Dorf Niwica ( Zibelle )  wohnte. 
Zeitraum ca.1850. Mein Grossvater Friedrich Wilhelm Zuchold war hier Schneider. 
Mein Urgrossvater wurde am 18. Juli 1855 in Nieder-Zibelle geboren.
Danke für alle Auskünfte.
Mit freundlichen Grüßen
Jean-Pierre Zuchold aus Frankreich
zuchold67@evc.net
10.06.2005
 

Hallo ich suche aus Polen / Posen Verwandte mit dem Nachnamen
JESSE; RUNGE; 
 
ADELGUNDE JESSE, geb. 22.02.1920 
RUDOLF SCHULZ, geb. 17.4.1912 
 
SAMUELL JESSEJULIANE RUNGE, GOTTLIEB SCHULZ, AUGUSTE SCHULZ 
Geboren laut Familienbuch in Wlodzdimirow, Landkreis Konin / Posen
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde! 
Meine e-mail 
gottlob-seger@citykom.net
08.06.2005
 

Ich suche alles über 
 
Johann Renz / Rentz gest. 1836 Sierakowo Kirchspiel Witkowo 
verheiratet mit 
Anna Katharina Münch geb. 1759 gest. 1838 Babin Hauland Kirchspiel Witkowo
 
Meine Frage: von wo kam er her? Wann hat er den Bauernhof gekauft? Er war auch Gerichtsschulze. 
Weiterhin suche ich alles über folgende Namen: 
Stenzel Sitz Rehbein Tietz Fyke Lorenz Seel alle aus dem Regierungsbezirk Posen
Nachricht bitte an: 
Horst66@gmx.de
07.06.2005

 
Hallo wer kann mir weiterhelfen? Suche Info über 
 
Anton Woitzik geb. am 03.10.1895 oder 23.10.1895 in Lissen Kreis Namslau 
 
Martha Woitzik geb.Spiegel am 02.01.1906 in Haugendorf Kreis Namslau 
 
Sie hatten 3 Kinder Bernhard, Alfons, Hildegard. 
Hatten meine Großeltern Geschwister ? 
Welche Ämter könnte ich anschreiben? Danke Allen 
Mucki2810@aol.com
06.06.2005

 
Ich suche nach Informationen über:
 
Gustaf (v) Griese, Frau unbekannt
Kinder: Therese Else
 
Erich Max Weindorn geboren 01.08.1906 (Wann mein Urgroßvater seinen Namen geändert hat, kann ich nicht sagen. Er kam ca. Mitte der 20er Jahre des 20 JH, von Ruden Westpreußen Kreis Marienwerder, Standesamt Sedlinen, nach Mellin in die Altmark) Seine Eltern und die beiden Geschwister kamen nach dem 2. WK auch dorthin, sind dann aber weitergezogen nach Niedersachsen, dann ist auch der Kontakt abgebrochen. Mit in dem Treck war eine Familie Mockbrandt.
 
Ich habe folgende Informationen über Griese in der Gegend, vielleicht weiß hier jemand noch näheres, was mich weiterbringen könnte.
- Griese Eva Rosina u. Johann im Kirchenbuch Schubin - Griese Florentina Heirat vor 1765 um Kurzebrack - einen Hinweis auf den Namen Gryzewitz Angaben auf dieser Karteikarte: Gryzewitz (Griese) Euphrosina Christine (103) * Thorn 1720 Vater Michael (206) * Strasburg um 1680, Großvater Joh. (412) - Griese Peter + Ziegellack 16.1.1779 V.: Christian, Mutter: Maria Kuhl
- In dem Buch Marienwerder Land gibt es 3 Griese 1. S. 342 Sedlinen Arthur Griese (Grundstück zwischen 20 u. 100 ha groß. 2. S. 353 Rospitz Bei Erdarbeiten waren russische Kriegsgefangene eingesetzt, die u.a. in der Gaststätte Dubiella (später Griese) untergebracht waren. - S. 356 Rospitz Im Ort gab es 2 Gasthöfe, und zwar das Gasthaus mit Saal Albert Griese (Vorgänger: Kohtz, Dubiella u. Tölk und das Ausflugslokal Artur Schötzau. Beide Gastwirte betrieben auch ein Gemischtwarengeschäft. Auch die Poststelle befand sich im Gasthof Griese. Letzter Postbote war Bruno Kohtz.
In dem Buch Die Geschichte der 72 Großbürgerhäuser in Marienwerder gibt es 3 Namen Griese: - S. 135 adl. Christian Ernst Scheidemann Mutter: Emerentia Griese (Vater Johann, Kaufmann zu Seehausen in der Altmark) später verehel. Lau. (1677) - S. 339,340, 1721 Elisabeth Boßling verw. Griese. - S 385, 1732 Hans Griese bei Kurzebrack.
Ich bin für jegliche Information sehr dankbar. 
Viele Grüße aus Leipzig.
René Gäde
ReneGaede@web.de
05.06.2005

 
Wer hat weitere Informationen zu
 
Friedrich Ludwig BEUTLER, * 29.08.1835 in Hohenofen, Kreis Ruppin
oo II. Henriette Pein 
verzieht zwischen 1883 und 1888 nach DÖLZIG (Neumark?) 
 
Seine Kinder, alle * in Hoheofen, jetzt Kreis Ostprignitz-Ruppin
1. Ehe: 
Friedrich Louis Carl Beutler, * 11.06.1861 
Paul Carl Ludwig Beutler, * 06.04.1863 (alle Daten bekannt) 
2. Ehe: 
Maria Henriette Auguste Wilhelmine Beutler, * 23.08.1865 
Auguste Maria Henriette Beutler, * 17.06.1867 
Anna Henriette Helene Beutler, * 15.12.1868 
Margarethe Henriette Caroline Beutler, * 26.01.1876
 
Im Heiratseintrag von Paul Beutler vom 02.10.1888 
wird Friedrich Ludwig Beutler als "Eigenthümer in Dölzig" (ohne Gebietsangabe) genannt. In Hohenofen war er Holzhändler. 
Wer hat Hinweise zu Beutler in der Neumark? 
Danke fürs Nachsehen und eine Mitteilung! 
Willi Beutler
Pekawebe@aol.com
02.06.2005

 
Ich suche weitere Informationen zu
 
August, Julius Fischer, evang.
verheiratet mit 
Frau Wendland, kath.
Aus dieser stammen mindestens 2 Kinder mit den Namen Fritz und Rudolf
 
 
Rudolf Fischer, evang., 
geboren am 20.09.1902, verstorben am 23.07.1954 in Berlin
verheiratet mit
Elisabeth Krettek
 
 
Franz und Hedwig Krettek, geborene Juraschek
Beide kath. und zuletzt wohnhaft in Comorno, Kreis Cosel, Oberschlesien
 
 
Elisabeth Krettek, kath., 
geboren am 26.09.1902 in Comorno, Kreis Cosel, Oberschlesien
verstorben 08.09.1992 in Berlin
Elisabeth hatte mindestens 2 Geschwister mit den Namen Martel und Hildegard.
 
 
Nachricht bitte an 
marita_teneriffa@hotmail.com
Danke Marita Spandlowski aus Teneriffa / Spanien 
31.05.2005

 
Suche Informationen über den Familiennamen 
 
Böhm aus Schlesien - Grafschaft Glatz
 
Es handelt sich um die Korbmacherfamilie Böhm und den Nachtwächter Böhm aus Glatz.
M.f.G. Christa Lorenz geb. Böhm
Udo004@aol.com
30.05.2005
 

 
Ich suche Informationen über meinen Vorfahren: 
 
Karl Wilhelm Paulig, geb. am 29.01.1869 in Dachow/Neumark, gestorben 21.01.1943. 
Verheiratet mit 
Emilie Heller, geb. am 1869 in Zeinicke, gestorben am 01.09.1909. 
 
Kann mir jemand helfen? 
Gruß Dieter Fendler
dieter-fendler@t-online.de
29.05.2005
 

 
Suche Information über 
 
Johan Basty und seine Frau Franziska Basty ( Walcoviak? ) aus Gostyn oder Umgebung. 
 
Ich weiss nicht wann Johan und seine Frau Posen verlassen hatten, meine Mutter war in Oberhausen geboren. 
Johan war im ersten Weltkrieg gefallen. 
e-mail :j.mhuneke@shaw.ca 
Jurgen Huneke
22.05.2005

Hallo Ahnenforscher 
Ich suche alles über die Familien 
 
Rentz / Renz Stenzel Tietz / Ticy alle aus dem Reg. Bezirk Posen 
 
Nachrichten bitte an: 
Horst66@gmx.de 
Vielen Dank Horst Hansmann
22.05.2005
 

 
Hallo, mein Großvater 
 
Karl Skiba wurde in Niewierz (Kreis Samter) im Jahre 1870 geboren. 
 
Ich reise im August nach Polen und versuche im Vorfeld evtl. Kontakte zu knüpfen. 
Über jeder Info freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen 
Hein Skiba
H5Skiba@aol.com
22.05.2005
 

 
Ich suche nach Familienmitglieder die nach diesen Namen forschen. 
 
Jozefowski, Schafrinski, Foedor (von), Balk, Koritkowski, Augst, Keuchel, Lobbel, Knoblauch, Kruse
fast alle aus Westpreussen, Ostpreussen, Posen
 
Mikrofilme von 
Lissa, 1870 -1900 Neidenburg, 1870- 1900, Rombin, Kreis Kosten 1881 – 1902, 
Stuhm, Marienburg, Westpreussen, 1900 -1930 und Wanne 1895- 1940 im Ruhrgebiet. 
Meine e-mail Adresse ist:
 lenakoch@on.aibn.com
 Vielen Dank Lena Koch/Jozefowski
22.05.2005
 

Suche aus dem 
 
Kirchspiel Gutkowo, wohnhaft in Lupstych
Keuchel, Guski, Ludwig,Lingnau, Maslowski und Kalinowski
 
aus Dywity: Ludwig 
 
aus Naterki: Guski und Schnarbach 
 
Vielen Dank 
Gisela Keuchel 
keuchel55@yahoo.de
21.05.2005
 

 
Suche Informationen zur
Familie LANGE aus Schlawin / Pommern (auf polnisch Slowino)
Jahre 1945 und davor
 
und möchte allgemein wissen, wo sich in Polen die Archive der damals evangelischen Kirchakten heutzutage befinden, 
da die Kirchen jetzt alle katholisch sind.
Gibt es ein evangelischen polnische Zentralarchiv ?
Mit bestem Dank
Geneviève RIHARD
genevieve.rihard@tele2.fr
17.05.2005

Suche Informationen zu 
ZÜHLKE und LANGE aus Steglin (Szceeglino) in Pommern:
 
*Ahnenliste Hermann Zühlke (Ur-Großvater)
1. Zühlke, Hermann Karl Ludwig
ev.-lt.,  Steglin bei Köslin, heute Szczeglino (Polen) 21.09.1865, + Rumohr 11.09.1945
oo Christine Zühlke, geb. Huper
 
2. Zühlke, Hermann Christoph Martin
ev.-lt., Schneidermeister, ??.??.????, + ??.??.????
oo Henriette Zühlke, geb. Lange
 
3. Zühlke, geb. Lange, Henriette Luise Charlotte,
 ev.-lt., ??.??.????, + ??.??.????
oo Hermann Zühlke
 
Vielen Dank.
lars-harms@web.de
15.05.2005

Ich suche Informationen über 
 
Hermann Eikholt. Geburtsdatum 19-09-1925, gestorben 08-02-1945. 
 
Sein Grab soll sein (oder wahr) auf dem Heldenfriedhof in Strahlenberg / Strzaliny in Polen. 
Kann jemand mir sagen ob auf dem Heldenfriedhof sein Grab noch zu besuchen ist. 
Herman
h.eikholt@hccnet.nl
10.05.2005
 

Ich suche Informationen zu folgenden Familien:
 
Simon aus Mensguth, Kreis Ortelsburg in Ostpreussen
 
Köhler, Splinter, Bernotatis, Treptow, Paske, Melz aus Stettin, Pommern
 
Melz aus dem Ort Melz, Kreis Mecklenburg
 
Bernotatis aus Danzig
 
Wer kann mir weiterhelfen?
Ralf Köhler
rkoehler1@gmx.de 
10. Mai 2005
 

Suche Infos zu den Namen
 
Jander, Kalusa, Freitag, Radig, Winkler 
aus Schlesien oder Preußen 
und
Frobel, Zessin, Kieper, Naseband, Parmelke, Login, Burow oder von Burow 
aus dem Kreis Stolp in Pommern oder andere Gebiete. 
 
Vielen Dank
Eva Frobel 
Knut.frobel@ewetel.net 
09.05.2005

Ich suche weitere Informationen zu 

Salomea Gruca
 geboren ca. 1800 - 1810 vermutlich in Schlesien 
verheiratet mit 
Franz Spandlowski / Spandlowsky 

Agnes, Antonie Chromik 
kath., geboren am 13.01.1847 in Alt Cosel, Kreis Kosel, Schlesien. 
Verstorben am 24.08.1932 in Beuthen 
Heiratet 1870 in Alt Cosel 
Albert Spandlowski 
kath., geboren am 21.04.1843 in Birkental, Stadtkreis Beuthen, Schlesien 
 
 
Karl Hentschel 
kath., geboren am 30.03.1836 in Langenbilau ( Bielawa ) vermutlich Kreis Reichenbach, Schlesien 
Sein Sohn Karl Johann Hentschel wurde am 25.03.1863 in Kiew, Russland geboren 
Heiratet 1867 
Anna Klose 
kath., geboren am 31.01.1839 in Gauwald
 
 
Emilie Hoinko
 kath., geboren am 12.11.1848, verstorben am 14.04.1937 in Schwientochlowitz, Landkreis Beuthen, Schlesien 
Heiratet 14.09.1868 in Königshütte 
Josef Paul Nitsch 
kath., geboren am 10.03.1844 in Schwientochlowitz, Landkreis Beuthen, Schlesien, 
verstorben am 10.10.1897 in Schwientochlowitz, Landkreis Beuthen, Schlesien 
 
 
Anna Gryma
kath., geboren am 26.11.1836 in Roy, Kreis Rybnik, Schlesien,
 verstorben am 30.01.1911 in Zabrze, Kreis Hindenburg, Schlesien 
Verheiratet mit 
Johann Szczeny ? 
kath., geboren 07.12.1833 in Loslau, Kreis Rybnik, Schlesien,
 verstorben am 25.05.1901 ? in Klein Zabrzy ? 
 
 
Mathilde Leshel
 kath., geboren ca. 1830-1840 vermutlich in Schlesien, 
verheiratet mit 
Heinrich Schaefer 
Protestant, geboren ? 
Deren Tochter 
Bertha Schaefer
 war kath. und wurde am 06.03.1865 in Frankenstein geboren
 
 
 Nachricht bitte an 
marita_teneriffa@hotmail.com
Danke Marita Spandlowski aus Teneriffa / Spanien 
07.05.2005

Wer kann mir Auskunft geben?
Ich suche weitere Hinweise über den Verbleib von 
 
Josef Domnick (Lehrer), *30.10.1868 in Pastern, Kr. Rastenburg. 
 
Er soll noch in Sensburg etwa 1946 / 47 gelebt haben. 
Vielen Dank im Voraus. Konrad Domnick
K.Domnick@gmx.net
07.05.2005

Sehr geehrte Dame und Herren, 
meine Ahnenforschung hat mich ins Jahr 1793 gebracht, als meine Ahnen, 
 
Johann Drefs und Marianne Troelenberg
 
 in Pudewitz heirateten. 
Sie kamen beide aus Neugorka (Neu Gurky) und waren Hauländer. 
Der Vater des Johann Drefs / Drews hieß Anton Drews und verstarb im Jahre 1806 im Alter von 66 Jahren. Ich weiß allerdings nicht, woher der Anton kam, da nichts weiter erwähnt war, als dass er Hauländer in dem o. a. Dorf war. Ebensowenig weiß ich etwas über den Geburtsort seines Sohnes Johann. Alle nachfolgenden Drefs wurden in Neugorka geboren. 
Ich suche nach Pachtverträgen, Steuerlisten. Leichenreden und allem Anderen aus Neu Gorka, bzw.Pudewitz über meine Ahnen. 
Ob Sie mir da vielleicht behilflich sein könnten ? 
Mit freundlichem Gruß 
Achim Drefs
achim.drefs@t-online.de
07.05.2005

Wer hat Hinweise auf 
Jacob HAAK 
oo 1877 oder früher 
Christine ALEX, * 1847 in Bielsk, Kreis Briesen/Westpreußen, 
Tochter des Christian ALEX und der Euphrosine WOHLGEMUTH, + 1909 in Rheinsberg (=Rynsk), Kreis Briesen 
 
Bekannte Kinder, alle in Bielsk, ev. Kirchspiel Schönsee, Kreis Briesen 
1. Bertha Louise Haak, * 20.10.1877, + 1958 in Ludwigsaue, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 
oo I.1900 in Drewenzwald, Kreis Briesen, Wilhelm Friedrich TREICHEL, * 1877, 
oo II. 1980 in Rheinsberg, Kreis Briesen, Karl Friedrich UECKER, * 1877 in Weißenhöhe, Kreis Wirsitz 
2. Eduard, * 11.10.1879, 1908ff. Zimmermann in Galsburg und Rheinsberg, Kreis Briesen 
3. Bernhard, * 22.12.1883 
4. Emilie, * 19.02.1887 
In Bielsk und Schönsee wohnten Paten der genannten Kinder: 
a) Bertha ALEX b) Auguste ALEX c) Anna Maria NELSON geb. ALEX 
Danke fürs Nachsehen und Mitteilen! 
Willi Beutler
Pekawebe@aol.com
07.05.2005
 

Ich suche den Geburtstag und den Geburtsort
 
Friedrich Kleinknecht und Magdalena Hacker.
 
Beide heirateten in Bessarabien
Im dortigen Familienbuch steht bloß aus Polen gekommen. 
Wer weiß etwas? 
Antwort bitte an 
uk1612@aol.com
03.05.2005

Hallo Leser dieser Datenbank, 
 
meine Großtante Hulda Dopke wurde am 31.01.1875 in Gölle Krs. Regenwalde geboren.
 
Weiß jemand von Euch evtl. mehr über diese Person? 
Eltern waren Gustav Dopke und Johanne geb. Backhaus
Ebenso suche ich Info`s zu ihrer Schwester Marie, die um 1890 geboren sein soll und zwischen den Jahren 1934/1945 gestorben sein soll. 
Ich danke für jeden Hinweis, der mir irgendwie weiterhelfen kann. 
Gruß aus Stade sendet Renate
Ostpom@aol.com
29.04.2005

Suche alles über die 
 
Familie Kreetz in Stettin, früher Züllchow, Kreis Randow, Stettin
Vielen Dank 
Carmen Mühlberger
MCarmelot@aol.com
28.04.2005

Ich suche 
 
Erwin Kiebler
es könnte auch andere Schreibweise sein wie z.B.. Kübler geb. 14.-05.1924.
 Letzter Aufenthalt Lodz-Stockhof Am Neubruch 14 ist bekannt. 
Mit freundlichen Gruß 
Kwitkowski Waldemar
kwitkowskio@t-online.de
27.04.2005

In Potsdam lebte bis 1807 
 
Caroline Mehrkopf, geb. Hahn
Wer kann Hinweise auf einen Stammbaum geben? 
Peter Fisch
Rene620433871170@aol.com
22.04.2005

 
Ich suche alle Vor- und Nachfahren von 
 
August Viktor Goerigk aus Bischofsburg
Mein Vater Erwin Otto Goerigk ist dort 1940 zur Welt gekommen.
 
Vielen Dank Brigitte Dahlhaus
Frankwooge@aol.com
22.04.2005

 
Wir suchen dir Verwandten von 
 
Christa Poertzel - 1929 geboren - vermutlich in Mainz
Geburtsname Weihrich - lebte in Beuthen in Polen später in Weimar
 
Der Vater könnte in Mainz 1888 geboren sein in der Rheinstr. 
KHKrugerNahe@aol.com
21.04.2005

 

Suche alles über die 
Familie Damrau aus Neukirchen / Kreis Schubin 
hb-@gmx.net
19.04.2005

 
Ich suche alles über den Namen "Nagurski". 
 
Mein Großvater Ewald Nagurski kam aus Bütow (Pommern)
Erbitte Nachricht an: j.nagurski@t-online.de 
Herzlichen Dank Jürgen Nagurski vom Bodensee
18.04.2005

 
Suche Dringend nach 
 
Antoni Karasinski ca. 1920 geb. war von 1945-1948 
 
Administrator in Zabrowo ( Semerow ) Kreis Swidwin ( Schivelbein ) zog dann eventl. nach Posen.
 
Gibt es Verwandte oder Nachkommen von ihm. 
Auskünfte bitte an Peter Kästner Tulpenweg:4 D-85122 Hitzhofen 
oder Peter.Kaestner@altmuehlnet.de
17.04.2005

 
Ich suche für meine Homepage alles über
 
Familien mit dem Namen Zeisberg 
und über den Ort Langhelwigsdorf, Kreis Bolkenhain in Schlesien
Daten, Fotos, Geschichten etc. 
Vielen Dank, Bernd Zeisberg 
E-Mail: zeisy@aol.com
 Homepage: http://www.ahnenliste-zeisberg.de
14.04.2005

Ich suche die
Fam. Kwitkowski oder Kwitkowsky 
die 1905 aus Polen Richtung UdSSR ausgewandert sind. 
Kwitkowksio@t-online.de
10.04.2005

 
Ich suche Hinweise zu meinem Spitzenahn 
 
Johann Friedrich TREICHEL (evtl. TREUCHEL), * um 1745 
oo
 KLAMM ( evtl. Klann ) Maria, * um 1747, + 06.11.1818 Sittno ( Schittno, Sczyttno ), Kreis Briesen
nachweislich seit 1797 in Sittno ansässig. 
 
Bekannte Kinder: 
 
1. Johann Friedrich Treichel. * um 1773, Zimmergesell zu Sittno 
oo 15.11.1797 evangelisch Rehden, Kreis Graudenz, 
RING ( RINK ); * um 1776, Tochter des Jacob Rinke 
 
2. George Ludwig Treichel, * um 1780, + 30.01.1845 Ostrowitt ( = Osterbitz ), Kreis Briesen 
oo 24.11.1805 evangelisch Jerrentowitz (=Arnoldsdorf), Kirchspiel Rehden, Kreis Graudenz, 
ROSS Catharina, Tochter des George Ross aus Sczeczinko (Schein), Kreis Briesen 
 
3. Christine Treichel, * um 1793 
oo 1818 oder früher 
BRETTSCHNEIDER Christian, Einwohner zu Sittno 
Vielen Dank! 
Schöne Grüße aus Köln 
Willi Beutler
Pekawebe@aol.com
8.04.2005

Suche jemand, der nach '45 auf dem ehemals deutschem Gut, 
dann sowjetisch und später polnischem Gut Dobrin (bei Preußisch Friedland) gearbeitet hat. 
Kennt jemand Frau Weinkauf mit Tochter Bab - Danuta
Ich würde mich freuen...
Blmbrg6@aol.com
 
6.04.2005

Ich suche Nachfahren der 
Familie Nordmann in Hohensalza bei Posen.
 Noch 1907 lebte die Gutsbesitzerfrau Nordmann in Hohensalza. 
Bitte melden. Danke
Dieter Wal
Rene620433871170@aol.com
28.3.2005

Suche aus Moschen, OS Kreis Neustadt 
Familieangehörige: Kuhn - Strzoda - Kohollek (Kocholek) - Czaika - Cebulla
Mein Opa hieß Emanuel Kuhn geb 22.03.1883.
Meine Oma Johanna Kuhn geb. Strzoda 29.12.1890. 
Kinder: Alois, Franz und Felix. 
Aus zweiter Ehe von Johanna soll es noch zwei Mädchen geben. Die sollten oder haben in Moschen nach 1945 weitergewohnt. 
Orte die noch in betracht kommen: Moschen - Charlotendorf - Wiesengrund - Polnisch Müllmen. 
Wer kann hier weiterhelfen.
simkuh@web.de
28.3.2005

Suche Informationen zur 
Fam. Krüger aus Ottensund / Izdebno,
 die Anfang des 20 Jh. wieder nach Posen ( eventuell aus der Ukraine ) eingewandert sind, 
 
bis ca. 1920/22 in Ottensund lebten und dann westwärts nach Brandenburg flüchteten. 
Vielen Dank für die Hilfe sagt, Peter Krüger 
Peter.Krueger@vpv.de
 oder conny01279@aol.de
26.3.2005

Hallo Ahnenfreunde, suche aus Pommern: 
 
Voth, Rosenow, Seidel, Jahnke, Piper, Gestalter, Holdorf, Kraetz, Mitzlaf, Lux, Zell, Pautsch.
 
Sind Vorfahren meiner Frau und stammen aus dem Großraum Stettin und Hinterpommern
Bin für jeden Hinweis dankbar. Auf jede Mail gibt es eine Antwort. 
Danke 
Werner Patzke
PatzkeW@aol.com
24.3.2005

Wer hat Informationen über die 
 
Familie Völpel, zuletzt wohnhaft bis 1945 in Neustriesen (Kreis Posen)
Insbesondere interessiert bin ich an Informationen über meinen 
Vater Rudolf Völpel, geboren Jan. 1921 (wo war er während des Krieges stationiert) 
und über seinen Bruder Karl Völpel (im Krieg gefallen). 
Ich wäre dankbar über jede Information, da ich beabsichtige, unsere Familiengeschichte zu dokumentieren. 
Besten Dank H. Lindecke
helga.lindecke@gmx.de
23.3.2005

Gesucht werden Informationen zur Familie: 
 
Gottfried Mauritz, geb. 22 Jan. 1891, geb. Osterode/ Ostpr., verstorben 9 März 1945, Aarhuus, Dänemark 
Ehefrau: Wilhelmine Groß, geb 14 April 1895 in Kaulbruch (Kaulbach??), Kreis Osterode , Ostpr.
 
Gesucht von: Sohn: R. Mauritz, geb. Okt. 1930, (Geierswalde, Kreis Osterode, Ostpr.) war in der Zeit von ca. 1945 - 1949 in Dänemark interniert, ihm ist kaum etwas über den weiteren Verbleib seiner Familie bekannt. 
Wer weiß etwas über den Verbleib der Geschwister oder andere Familienangehörige ??? 
Wie gehören diese beiden dazu? 
Edelgard Mauritz, geb. 11 Okt. 1944, ? vermutlich noch im Kreis Osterode oder auf der Flucht, gest. 13 April 1945, Aarhuus, Dänemark (Grab neben Gottfried Mauritz hier muss es einen direkten Zusammenhang geben). 
Erich Mauritz, geb. 19 Jul. 1907, ?, gest. 21 Okt. 1945 Aarhuus, Dänemark 
Alle Informationen bitte an, werden dann weitergeleitet, da der Suchende nicht im Internet aktiv ist. 
anfrage@familiennamen.org
21.3.2005

Hallo Ahnen-Such-Freunde, 
ich suche: 
1. nach Großeltern, Eltern, Geschwistern und den Geburtsorten von 
AUGUST KIRCHHOFF, *18.01.1845, +11.01.1909 in Lietzow, Kr. Regenwalde 
und dessen Ehefrau 
KAROLINE, geborene MARTENS, *12.08.1841, +06.05.1920 in Heydebreck, Kr. Regenwalde
 
2. nach Großeltern, Eltern, Geschwistern und den Geburtsorten von 
AUGUST HEIN, *25.03.1868, +26.10.1931 in Jacobshagen, Kr. Saatzig 
und dessen Ehefrau 
LUISE, geborene PLASTER, *15.02.1873, +16.01.1958 in Schapow, Kr. Prenzlau
Sollte jemand unter seinen Vorfahren zu diesen Personen Verbindungen sehen, 
dann melde er sich bitte per E-Mail bei: 
dksnmv@web.de 
Vielen Dank! 
Dieter Kirchhoff
19.3.2005

 

Liebe Helfer, mein Großvater schon verstorben, 
hieß Ewald Zemla 
und seine Vorfahren kommen angeblich von Polen. 
Ich möchte gerne mehr über meine Vorfahren wissen. 
Können sie mir bitte weiterhelfen. 
Vielen Dank Gabriele Schickert 
Meine E-Mail: gabileschick@yahoo.de
19.3.2005

 
Suche Vorfahren von 
Ernst Hermann Neumann * 20.01.1839 
in Ober Linde Kreis Lauban Bauer dort + 12.05.1900 in Ober Linde 
oo mit Eleonore Ullrich aus Lindenfels * 18.05 1845 + 26.05.1897 auch deren Vorfahren
HorstMuehle@aol.com
15.3.2005

Ich suche nach Informationen zu meinen Großeltern: 
Auguste Berta Marie Hanisch geb. Kropatsch geb. 02.05.1897 
in Liberec (Reichenberg) 
Karl Hanisch geb. 20.09.1903 in Svarov (Schwarau, Kreis Reichenberg) 
1935 Wohnhaft in Ceska Lipa (Böhmisch Leipa) 
 
Kontakt E-Mail: AKnobl@meieredvberatung.de
14.3.2005
 

 
Ich suche Informationen über die 
Familien Kaffka, Kawka, Lammek, Kommorowski, Komorowski, Woskowski, Tapel, Jeromin, Leumann.
Bis 1945 waren diese Familien ansässig im Raum Lötzen / Schwiddern / Wolfsee
Die Familie Karl und Heinritte Kaffka flohen 1945. 
Meine Oma Hedwig Kaffka besuchte die Schule in Wolfsee. 
Antworten können an anjoni@gmx.de 
gesendet werden
Danke
10.3.2005
 

 
Ich suche: 
 
Meine Ururgroßmutter Cecilie Stepanowa geb. Eckstein 
 
geboren wurden Sie im Baltischen Raum (vermutlich Lettland ca. 1859 kann aber auch russisch sein) 
verstorben ist sie im Krieg ca. 1943 im Alter von 84 Jahren in Posen. 
 
Ihre Tochter Maria ist am 13.101884 in Riga geboren und am 20.04.1933 in Riga verstorben 
Diese war eine geschiedene Dmochowsky und hat am 30.05.1922 in Riga einen Arwed Michael Mödlinger geheiratet. 
Freue mich über Positive Nachrichten 
Tanja Neeten
TanjaNeeten@aol.com
2.3.2005

Suche alle Hinweise auf die Namen
 
QUASSOWSKI und QUASSOWSKY 
 
Vorkommende Schreibweisen laut Index zur Kartei Quassowski: 
Quasofski, Quasowska, Quasowski, Quasowskis, Quasowsky, Quaiß-Quassowski (Quaiss-Quassowski) Quassofsky, Quassokowski, Quassow, Quassowski, von Quassowski, Quaßowski ( Quassowski), Quassowsky, Quaß-Quassowski (Quass-Quassowski), Quaßowsky (Quassowsky), Quassowsky, Quaßsowski (Quassowski), Quoßowsky (Quossowsky), Quselowski, Kwacofsky, Kwaschkowski, Kwaschkowsky, Kwasowna, Kwasowski, Kwasowsky, Kwassowski, Kwasowski, Kwassowski 
Vielen Dank 
Claus Quassowski, D-15569 Woltersdorf
familie@quassowski.de
1.3.2005

Ich suche Daten der
Familie: Kissmann (Kißmann, Kismann) 
in 
Potrzanowo ( = Eitelfelde) Kreis Obornik und 
Roschinno ( = Hammerfeld) Kreis Wongrowitz ( = Eichenbrück). 
Vielen Dank im voraus.
t.kissmann@web.de
1.3.2005

Im ev. KB Rehden, Kreis Graudenz, wird bei einem Traueintrag 1797 
die Ortschaft BRICKBUSCH 
als Herkunftsort genannt. Bei Goldbeck usw. ist sie nicht zu finden. 
Wer weiß, wo Brickbusch lag / liegt und wie es nach 1797 hieß? 
Danke für einen Hinweis! 
Willi Beutler aus Köln
Pekawebe@aol.com
28.2.2005

Hallo an alle Leser,
suche Daten von
 
Patzke, Schulz und Plotzki aus den Orten Praust und Gischkau 
oder der weiteren Umgebung im Kreis Danziger Höhe.
Jede kleine Information ist für mich wichtig.
Werner Patzke
e.mail: patzkew@aol.com
27.2.2005

Wir suchen
Kuhn aus OS Moschen 
Familieverwandschaft mit Strzoda; Kohollek und Cebulla
 Tante mit Namen Unbekannt, da Oma mit Nahmen Kuhn geb.Strzoda nochmal geheiratet hat. Sie soll noch in Moszna leben.
fam-kuhn@t-online.de
23.2.2005

 
Ich suche Vor- und Nachfahren von 
GRISCHAU. Sie lebten im Umfeld von Bromberg
Es muß auch eine Verbindung zu BIGALKE und KUKUK geben. 
Grischau ist auch mit ZÜHLKE verwandt. 
Meine Daten sind bei Gedbas hinterlegt. 
Ich suche auch alles um die Grafen Skorzewski
Hat jemand von Rosalie Zdroje(w)ska (unehel. Tochter von Skorzewski) gehört? 
Mail: Wdoll51@schlundmail.de
Danke
15.2.2005

Ich suche alles über die Familie
 
JADWIG  LEDWORINKA  aus LODZ !
 
Danke! 
romputzeys@skynet.be
9.02.2005

Liebe Mitstreiter,
wer kann mir mit Informationen zu den Eltern von
 
Bischoff, Emma Bertha, geb.: 16.09.1882 
 
in dem Dorf Juliusburg im Gutsbezirk (Kreis) Oels,
weiterhelfen?
 
Ganz herzlichen Dank
Infos bitte an krtkc@aol.com
7.02.2005

 

Ich suche Nachfahren von Auswanderern, 
 
die im 19. Jahrhundert die Mark Brandenburg 
 
mit Ziel USA verlassen haben, Gebiet Kyritz.
 
D. Wal
Rene620433871170@aol.com
30.01.2005

Berta Auguste Emilie Stoick
ist geboren am 28.01.1893 in Gut Radawnitz, Kreis Flatow.
Ehemann Paul Becker
geb. 21.12.1884 in  Arnswalde, Kreis Wirnitz.
 
Das waren meine Großeltern väterlicherseits.
Würde mich über eine Information über die damaligen Lebensumstände evtl. mit Namenskontakten, Urkunden und Fotos sehr freuen.
 
Mit freundlichen Grüßen.
 Kurt Becker
becker.kurt@t-online.de
30. Jan. 2005
 

Hallo!
Ich suche alles über die 
Familie Kuhn aus Steinberg Keis Allenstein.
Vielen Dank
schneck.monika@t-online.de
29. Jan. 2005

 
Ich suche nach den Vorfahren der
 
 MARIE AUGUSTE MÜLLER, 
geb. am 04.07.1874 in Bronsko, Kreis Schmiegel / Posen,
 
insbesondere Daten zu ihren Eltern
 
Friederike Müller, geb. Schwarz und
Gottfried Müller (Schmiedemeister)
 
Gibt es im oben genannten Bereich offizielle Stellen (Gemeinde, Kirchen), 
die man anschreiben kann, um evtl. Auskunft zu erhalten?
Ich danke für jeden Hinweis.
 
Antworten bitte an Susanne.Haendler@t-online.de
25. Jan. 2005

Ich suche Information bzgl. der Eltern meines Urgrossvaters 
 
GUSTAV THEODOR ALBERT STEINHORST,
 * 11.3.1833 in Loslau und + am 29.9.1881 in Schmiedeberg.
 
Seine Frau war 
AGNES JULIE  WILHELMINE LANGOSCH,
 * 17.12.1831 in Loewen und + am 22.4.1913 in Prenzlau
 
Gibt es  heute andere Mitglieder der Familie Steinhorst? 
Beatrice Schuh, 1047 Nichol Rd. Revelstoke BC VOE 2S1 Canada, 
email: bschuh@telus.net
20.01.2005
 

 
Ich suche für meine Genealogy Menschen die in der 
Gemeinde Garzin 
gewohnt haben bzw. sich mit der Ahnenforschung in Garzin beschäftigt haben.
 
Am 3-10-1878 ist in Garzin geboren; 
Michael Hilak. Seine Eltern sind  Johann Hilak und Katharina Iedrasik.

Ich suche die Geburtsdaten der beiden Eltern von Michael und alles über seine Großeltern.
 
Vielleicht können Sie mir bei meine Suche helfen.
Ich brauche die Daten, um einen Stammbaum zu erstellen, den meine Tochter und Schwiegersohn zu ihrer Hochzeit bekommen sollen.
 
Wen Sie mir nicht direkt helfen können, bitte ich um Mitteilung in welchem Archiv ich selbst forschen kann und wann dieses geöffnet ist.
Vielen Dank.
Harold Collaris
Neerbeekerhof 16
6191 HH Beek
Holland
e-mail: harold.collaris@home.nl
17. Jan. 2005

Ich suche alle Hinweise über die Familie meine Ur-Großmutter. 
 
Der Familienname lautet "von Woithe".
 
Leider ging der Stammbaum auf der Flucht vor der Roten Armee verloren.
 
Hinweise bitte an 
doesbadel@t-online.de
17. Jan. 2005
 

Ich suche alle Leute, die mit dem 
 
Namen BRUDLER zu tun haben. 
Andere Schreibweisen: PRUDLER, BRUDER ect.
 
Meine Vorfahren stammten aus Wladyslawow, Konin, Lotz.
 
Danke, Jochen
wittigkranz@freenet.de
11.1.2005

 

Suche Kontakt zu den
 
Familien Dobbeck (Dobek) aus der 
Gegend um Swornegatz, Konitz und Königlich Neukirchen
 
Der Name soll angeblich einen kaschubischen Ursprung haben.
Es muß um 1890 ein Standesamt in Lotyn (jetzt bei Nowa Cerkiew) gegeben haben.
 
Nachrichten bitte an erdmann.gen@web.de
5.1.2005

 
Ich suche Informationen zu meinem Großvater 
 
Karl Walter Fröhlich, 
geb. am 13.Mai 1911 in Waldheim
 
Von ca. 1942 - 1944 war er Sägewerksdirektor 
in Stary Folwark (Stari Vorwerk), Masuren und lebte mit seiner Familie in Plociczno.
1944 verschwand er spurlos auf dem Weg nach Kaliningrad (Königsberg).
 
Meine Großmutter konnte ich leider nicht mehr befragen.
Ich danke Ihnen im voraus !
 
Thorsten Fröhlich
05.01.2005
happy_thh@yahoo.de