Wer kann helfen?
(Suchanzeigen aus dem 2. Halbjahr 2005 )
 
Aktuelle Suchanzeigen können Sie im Forum ab 2. Hj. 2008 selbst veröffentlichen.

Wer kennt oder kannte die 
 
Familien Piwowarski und Popenda aus 
 
Hindenburg oder Myslowitz
 
Die Familie Piwowarski flüchtete 1945 in den Westen. 
 
Das Ehepaar Popenda zog in den sechzigern nach Arolsen
 
Wo gibt es noch Verwandte? 
 
Ulrich Piwowarski, Bissendorf
ulrich@piwowarski.de
www.piwowarski.de
 

Hallo, wer kann mir sagen, woher der Name 
 
Teige 
 
kommt? 
Danke für die Hilfe. 
Nachricht bitte an 
HTeige@arcor.de
17.12.2005
 

Hallo! 
Ich suche Eltern / Geschwister folgender Personen 
 
Auguste Wilhelmine Radtke, 
geb. 13.02.1874 in Espenhagen, Kreis Flatow, gestorben 1960 in Flensburg
Sie bekam mit 21 Jahren einen unehelichen Sohn, später verheiratet mit einem Herrn Draheim 
 
August Tonn
evtl. 1866 geboren, im Juni 1936 in Kramske, Deutsch Krone, gestorben, 
verheiratet mit Emilie Siewert 
 
Emilie Siewert,
 evtl. 1862 geboren, im Januar 1926 in Plötzmin, Deutsch Krone, gestorben 
 
Wer weiß Näheres?
 Infos bitte an 
angela.clausen@t-online.de
14.12.2005
 

Hallo,
ich suche nach Vorfahren im jetzigen Polen.
 
Mein Name ist Udo Zemella. Ich wohne in Neustadt am Rübenberge bei Hannover, bin verheiratet, habe drei Kinder, drei Enkelkinder und bin 57 Jahre alt. 
 
Ich bin ein Sohn von Bernhard Zemella, geb. 07.05.1920 in Schmardt / Oberschlesien
Seine Eltern waren Paul Zemella, geb. 17.12.1883 in Zalenze, und Elfriede, geborene Iwanowski, geb. 02.09.1880 in Langendorf
Weitere Vorfahren lebten in Klein Lagiewnik
 
Meine Mutter hieß Erna, geborene Gayk, geb. 24.10.1920. 
Ihre Eltern stammen aus Ostpreußen ( Seenwalde / Ortelsburg ). Weitere Vorfahren lebten u. a. in Klein Jerutten.
Meine Eltern wohnten nach dem 2. Weltkrieg zuerst in der Lüneburger Heide, danach auf Norderney. Ich habe noch drei Geschwister, zwei Brüder, Bernd und Volker, sowie eine Schwester, Brigitte. 
 
Seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Ahnenforschung. Einerseits bin ich auf der Suche nach meinen / unseren Vorfahren andererseits nach der Bedeutung unserer Nachnamen ( Zemella und Begander ). 
 
Bei der Suche nach dem Ursprung / der Herkunft des Namens Zemella habe ich bisher folgendes ermittelt: 
 
1.
Die ersten Namensträger waren evtl. Weißmüller (poln. mlec, zemlec = mahlen). 
Das Wort kommt ähnlich im ganzen indoeuropäischen Sprachraum vor: lat. simila, it. semola = Weißmehl (auch die deutsche Semmel stammt daher), entspr. similare (it. semolare) = weiß-/feinmahlen, griechisch: seµ?da??? = feinstes Weißenmehl. 
 
2.
Eine weitere Mitteilung besagt, dass der Name aus dem italienischen Raum stammen soll (in Italien leben mehr Zemellas als in Deutschland).
Viele Italiener, insbesondere aus Norditalien, sind vor mehreren Jahrhunderten in den Großraum Oberschlesien/Tschecholowakei ausgewandert, um dort zu arbeiten. Nach 1350 wurde in Schesien außer deutsch fast nur (alt)tschechisch gesprochen, was auch die "offizielle" Sprache in Oberschlesien war. Fast alle Namen mit -lla oder -lle am Ende, diese Endung kommt in Polen und Tschechien häufig vor, sollen aus dem "Spanischen" bzw. "Italienischen" stammen. 
ZEMELLI, Varianten sind ZEMELLO und ZEMELLA, weitverbreitet vom Veneto bis zur Emiglia-Romagna (Norditalien). Es ist die in diesen Regionen korrespondierende Form von GEMELLI = Zwillinge, da in diesen Regionen das "G" sich in ein "Z" verwandelt. 
GEMELLI: Nachnamensform von Gemello "Zwilling", bezugnehmend auf Zwillingsgeschwister oder -Kinder. 
Schlussfolgerung: Der Familiengründer war ein Zwillingskind. 
 
3.
Zemjla leitet sich vom russischen zem ab und bedeutet Erde, Zemjla kann auch eine Variante das jüdischen Zeml sein, ein Name für einen Bäcker, der weiße "Rollen" (Brötchen) aus feinem Mehl herstellt. Weitere Varianten Zemila, Zemela, Zemla evtl. auch Semela, Zymela, Zemala, Zemalla, Symalla. 
 
4.
Samuel (biblischer name) - Samel - Zemel - Zemela - Zemella 
 
Mein Vater stammt aus Oberschlesien. Ich kann seine Linie bis 1817 in Oberschlesien zurück verfolgen. Derzeit wohnen in Polen nur noch wenige Zemellas, mehr in Deutschland, wesentlich mehr in Italien. 
In den deutschen Amtsstuben wurden die Namen auch häufiger "anders" geschrieben. So ist mir bekannt, dass statt Zemella auch Zymella ins Register eingetragen worden ist. 
Es gibt viele Varianten(?) von Zemella: Zemela, Zymela, Zemelka, Zymelka, Semela. 
 
Es gibt in Polen noch die Schreibweise Zemeła. Das ł soll wie ein englischen "w" (water) ausgesprochen werden. Daher wäre es durchaus möglich, dass diese Schreibweise später in Zemella "eingedeutscht" worden ist.
 
 
Weiterhin suche ich nach Vorfahren meiner Frau Regina Begander.
 Ihre Mutter ist eine geb. Schubert.

Der Uropa mütterlicherseits war ein Gustav Schubert
die Uroma eine Ernestine Hermann
Sie stammte wohl aus einer Bäckerfamilie. Beide kamen aus Neumarkt / Schlesien.
 
Sein Vater Paul Schubert, 06.01.1877 in Neumarkt. Er war Fleischer und führte eine Gastwirtschaft. 
Seine erste Frau hieß Agnes Nikisch, 28.10.1887 in Polkendorf, gestorben 27.02.1927 in Polkendorf. 
Seine zweite Frau hieß Lisbeth Stampe, 23.10.1888 in Zantoch, gestorben am 19.04.1972 in Bredelar
Mit der ersten Frau hatte er 6 Kinder. Sie wurden alle in Polkendorf geboren, unter anderem meine Schwiegermutter Gerda Schubert, 14.11.1911. 
Sie war in erster Ehe verheiratet mit Ernst Begander, 06.02.1910, aus Vielguth.
 Ihr Mann ist am 18.12.1942 in Rußland gefallen. 
In zweiter Ehe war sie mit dem Bruder des Ernst, Herbert Begander, 02.01.1923 in Vielguth, verheiratet. 
 
Die Begander kommen aus den Bereichen Birksdorf, Ohlau und Daupe
 
bei der Suche nach den Vorfahren väterlicherseits (Beganderlinie) bin ich auf eine interessante Sache gestoßen. 
Nach meines bisherigen Ermittlungen hatte der Großvater meiner Frau, Johann Gottlieb Begander, geb. 22.12.1832 in Birksdorf, verheiratet mit Louise Stolper, geb. 08.03.1842 in Birksdorf, drei Kinder: 

Anna Christiane Begander (??), 10.05.1875 in Daupe, Kreis Ohlau 
Ernst Carl Begander, 15.02.1882 in Daupe, Kreis Ohlau 
Auguste Begander, 02.02.1885 in Daupe, Kreis Ohlau 

Lt. standesamtlicher Unterlagen aus Breslau stimmen diese Daten, mit einer Einschränkung bei der Anna Christine. Interessant ist, dass die Geburt der Anna Christiane (Begander ??) nicht von den Eltern, sondern 15 Tage nach der Geburt vom Schwager der Mutter beim Standesamt angezeigt wurde. Bei dieser Anzeige stand der Mädchenname noch nicht fest. Die Mutter wurde als unverheiratet und als Elisabeth Stolper angegeben. Drei Monate später zeigte diese den Namen ihrer Tochter Anna Chistiane beim Standesamt an. Der Name des Vaters wurde nicht eingetragen. Wer Vater der Anna Chistiane war, bleibt wohl im Dunkeln. Dort stellte sie aber richtig, dass nicht Elisabeth sondern sie (Louise) Mutter war. 
 
Wenn bei der Anzeige vor den Standesämtern solche Fehler aufgetreten sind, wie viele Daten unserer Vorfahren stimmen dann nicht, denn es wurde sicher nicht alles wieder richtig gestellt. 
 
Was mich zunächst stutzig gemacht hatte, war, dass der Johann Gottlieb Begander dann erst mit 50 Jahren Vater von Ernst Carl Begander und mit 53 Jahren Vater von Auguste Begander wurde. Das könnte jedoch stimmen, denn er soll ca. 10 Jahre nach der Geburt seiner Kinder gestorben sein. Die Kinder hätten ihren Vater kaum gekannt. 
Die Vorfahren väterlicherseits meiner Frau stammen ja alle aus dem Großraum Daupe, Ohlau und Birksdorf. Dort sind etliche Johann, Gottlieb oder Johann Gottlieb Begander verzeichnet. Vermutlich bekamen die erstgeborenen Söhne einen dieser Vornamen. Der erste Sohn von "unserem" Johann Gottlieb Begander wurde aber Ernst Carl genannt. Hatte der Johann daher schon Kinder? 
 
Für mich wäre es nun interessant zu erfahren, ob der Johann Gottlieb Begander vor seiner Ehe mit Louise Stolper schon einmal verheiratet war, wenn ja, mit wem und wann und ob aus dieser Ehe auch Kinder entstammen. 
 
Wer kann etwas über Neumarkt, Polkendorf und Zantoch, Birksdorf, Ohlau und Daupe sowie zu den dort lebenden oben aufgeführten Familien sagen? 
Auf einer Messe habe ich die Mitteilung erhalten, dass der Name Begander ein "Hugenottenname" sei. 
Wer kann das bestätigen bzw. Angaben machen, woher der Name stammt und was er bedeutet? 
 
Herzliche Grüße aus dem Hannoverschen 
 
Udo Zemella und Regina Zemella geb. Begander 
http://www.ahnenforschung-zemella.de
 udo_zemella@yahoo.de
 09.12.2005
Dauersuche Zemella, überwiegend Oberschlesien: 
Zemella, Aniol, Iwanowski, Kaluza (Kaluscha), Knoppik, Kopyto, Kruppa, Kubin, Maus, Mlynek, Nietroj, Zozgornik, 
in den Orten Klein-Lagiewnik, Koschentin, Lissowitz, Ratibor, Rudzinitz, Sandowitz, Skrzidlowitz, Schmardt, Zalenze, 
 
Dauersuche Begander, überwiegend Niederschlesien: 
Begander, Knittel, Lange, Moke, Schubert, Stolper, 
in den Orten Birksdorf, Daupe, Neumarkt, Ohlau, Vielguth,Polkendorf
 
Dauersuche Gayk, überwiegend Ostpreußen: 
Gayk, Orzeshek (auch Orzcehsek, Orzessek), Kalisch, Fanelsa, Przetak, Schwittay, Kizina, Sobietzki 
in den Orten Klein und Groß Jerutten, Seenwalde, Piasutno, Gawrzyalken, Ortelsburg, Wyrog
 

Wer kennt oder kannte die 
 
Familie Hübscher in Gola ( 1939 Kahlenfeld, davor Gohle
 
zwischen Groß Wartenberg ( Sykow ) und Bralin
 
Hermann Migas
migas.xanten@freenet.de
06.12.2005
 

Wer kann helfen. 
 
Ich suche laut Kirchenbuch Gombin / Polen die folgenden Orte, bzw. wozu gehören diese heute. 
Bisher waren alle Bemühungen erfolglos. 
 
Holendry Leckie bei Thorn
 und 
Dorf Jettan bei Thorn.
 
Zum besseren Verständlich finden Sie im Anhang entsprechende Kopien aus dem Kirchenbuch Gombin 
Jettan
Lecki
Zur Vergroesserung bitte die Grafiken anklicken
 
2. Frage: 
Woher stammen die Personen mit dem 
 
Namen Rossol, oder auch Rossal 
 
so um 1740 im Kirchenbuch von Kikol geschrieben.
 Freue mich über jede Zuschrift 
heraldik@gmx.net
 Vielen Dank im voraus. 
Mit freundlichen Grüßen Dieter Beutel
05.12.2005
 

Hallo, wer kann mir helfen.
Ich suche die Vorfahren der Familie Pietryga. 
 
Mein Opa heißt Herbert Pietryga
 
mein Vater heißt Peter Josef Pietryga 
 
( Vorname geändert in Deutschland vorher " Pieter? ").
 Mein Vater wurde in Zabrze 1958 geboren. 
Er hat noch eine Schwester namens Teresa
Mein Opa hat noch mehr Geschwister. Laut seiner Aussage ist eine Schwester im 2. Weltkrieg fort gekommen. Keiner weiß wo hin. Wer weiß wo sie sich aufhält oder mehr Angaben zu unserer Familie machen kann bitte um Nachricht unter: 
Anjaundmike@t-online.de
05.12.2005
 

Suche Informationen zu Ahnen mit Familiennamen
 
Klein und Wisnewski 
 
( wahrscheinlich Krug-Schweinegrube, Kreis Stuhm ), Kaja ( Schreibweise nicht klar ) und Boruta ( heutiges Mragowo).
 
Vielen Dank
aohara_58@hotmail.com
04.12.2005
 

Ich suche Verwandte und Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits:
Sie hieß 
 
Berta Ida Baum
geb.: 17.09.2005 in Sagan - Niederschlesien - Landkreis Sprottau.
 
Sie zog mit ihren Schwestern
 
Martha Baum, geb.: 12.07.1904 (verheiratet mit Otto Dorn, geb.: 20.04.1911),
Emma Baum, geb. 10.01.1913 (verheiratet mit Richard Schulz, geb.: 31.05.1910),
Gertrud Baum, geb.: 20.02.1920 (verheiratet mit Franz Schleussner, geb.: 08.10.1914),
Erna Baum, geb. 27.05.1914 (verheiratet mit Emil Schleussner, geb.: 15.11.1910) und
Max Baum, geb.: ?? (verheiratet mit Klara ??)
 
in den dreißiger Jahren nach Berlin.
Ihre Mutter hieß Ernestine Baum.
 
Wer kann weiterhelfen mit Informationen.
Bitte melden unter 
famjanke@web.de
03.12.2005
 

Ich suche Sterbedatum und Sterbeort
sowie Informationen über etwaige Ehepartner und Nachfahren der Geschwister
 
Clara Emilie Martha Firch,
geb. 8. April 1879 Adlershorst / Górzyskowo ( später Teil von Bromberg / Bydgoszcz )
 
und 
 
Alfred Paul Georg Firch,
geb. 12. März 1887 Bromberg.
 
Ihre Eltern waren
 
der Maurer Emil Firch,
geb. 20. Dez. 1857 Bromberg, gest. 15. Mai 1894 Bromberg,
 
und seine Ehefrau Marie Firch geb. Bialloch (auch Bialuch o.ä.),
geb. 13. März 1859 Dirschau / Tczew, gest. 15. Juli 1935.
 
Der Sterbeort von Marie Firch ist unbekannt und wäre für die Ausstellung einer Sterbeurkunde ebenfalls von Wichtigkeit.
Bisherige Recherchen und Anfragen, u.a. beim Standesamt in Bromberg, beim Standesamt I in Berlin sowie bei der Deutschen Dienststelle (WAST), verliefen ergebnislos.
 
Für Hinweise zu diesen Personen und Tips für weitere Schritte wäre ich sehr dankbar.
Joachim Mugdan, Basel (Schweiz)
Joachim.Mugdan@freesurf.ch
1. Dez. 2005

Hallo,
brauche dringend HILFE!
Ich suche meine Vorfahren:
 
Carl Tänzer     -    Caroline Trupke 
Petersdorf - Schlesien
 
Karl Spiller *1846    -    Louise Scholz *1848 
Schwentnig - Petersdorf
 
Carl Steiner    -    Johanna Gerbatsch
Schwentnig - Prschiedowitz.
 
Leider gibt es keine KB von diesen Ortschaften. Zu welcher Kirchengemeinde könnten Sie gegangen sein. 
Reichenbach und Nimptsch blieben ohne Erfolg.
Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich dankbar.
Dagmar Koenig
koenig-muelheim@t-online.de
30.11.2005
 

Hallo, bin auf der Suche nach Familienangehörigen der 
 
Familien Popielewski
 
Folgende Personen sind bereits bekannt: 
1. Andreas Popielewski und Barbara Popielewski geb. Orlikowski 
2. Simon Popielewski von 28.10.1865 - 14.01.1931 und Mariana Popielewski geb. Rutkowski von 06.09.1862 - 31.03.1933 
3. Stanislaus Popielewski verschollen 1945 in Berlin 
4. Marianna Popielewski geb. Szytnewski von 07.02.1868 - 28.06.1894 1.Ehefrau von Simon 
5. Wladislaw Popielewski von 06.08.1893 - ? 
6. Konstantin Popielewski 22.09.1896 - ? 
7. Bruno Popielewski von 15.10.1897 - 14.02.1964 mein Großvater 
8. Franz Popielewski von 29.01.1899 - 24.08.1899 
9. Leokardia- Franziska Popielewski von 16.03.1902 - 26.09.1903 
10. Szymon oder Simon Popielewski von 04.08.1903 - ? 
 
Folgende Orte und Ortsnamen sind bereits bekannt: 
1. Thorn     2. Sängerau     3. Podgorz     4. Swierczyn     5. Culmer Vorstadt     6. Kowalewo früher Schönsee     7. Schlüsselmühle     8. Priwnitz 
 
Wer Hinweise auf die oben genannten Personen oder dessen Angehörige geben kann, sollte sich unbedingt bei mir melden. 
Auch Hinweise und Tipps aller Art die im Zusammenhang stehen mit der Fam. Popielewski bitte mir mitzuteilen. 
 
Mit besten Grüßen Franke
Franke-Velden@t-online.de
28.11.2005
 

Wer kann mir weiter helfen. 
Suche weitere Familienmitglieder meiner Großmutter. 
 
Geburtsname war Latussek
 
Sie stammt aus Oberschlesien
Ihre Eltern hiessen Pius und Agathe Latussek
 
Sie stammen aus dem Gebiet bei Oppeln, Ligota Nähe Rosenberg
Meine Großmutter hieß Gertrud und hatte noch 7 Geschwister nach meiner Information. 
Der Name einer Schwester war Marie und an einen weiteren Namen kann ich mich noch erinnern. Der hiess wohl Steffan
 
Weiterhin Suche ich Informationen über meinen 
 
Großvater Peter Wysocki 
( Schreibweise vom Namem wurde später geändert in  Wysozki
 
Er hat noch ein Bruder Steffan, eine Schwester Helena. da gab es noch eine Schwester der Name ist mir leider nicht bekannt. 
Gewohnt hat mein Großvater in Wirzebaum bei Schwerin an der Warthe. Geboren am 7 Oktober 1907. 
Ist im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront geblieben. Hatte drei Kinder. 
 
Wäre über Information sehr Dankbar.
 Meine E-Mail lautet 
ConnyRog@t-online.de
27.11.2005
 

Wer hat weitere Informationen zu meinen folgenden Vorfahren? 
 
Gerhard Pätzold 
Geb. 23.11.1923 in Straßgräbchen 
 
Mutter Anna Pätzold, geborene ?
Ehefrau Hedwig Pätzold geb. Weckwert 
Geb.02.01.1928 Juswin / Polen 
 
Bruder Werner Pätzold im 2.Weltkrieg gefallen ? 
Bruder Herbert Pätzold könnte noch in Kamenz leben 
Kinder von Herbert Siegfried und Angela 
MfG
 Werner Pätzold
werner.paetzold@ewetel.net
25.11.2005
 

Hallo, ich suche nach den Familien 
 
Schilf, Noack, Kubelke und Wilde 
 
aus Kolzig und Otterstädt im Kreis Grünberg 
 
Die Eltern des Freikutschers Gottlob Schilf aus Otterstädt 
und die Eltern seiner Ehefrau Anna Elisabeth Kubelke aus Kolzig 
( ihr Sohn wurde am 06.03.1821 geboren und am 09.03.1821 in Kolzig getauft wurde ) 
 
Die Eltern des Kutschers Gottfried Noack aus Kolzig und die Eltern seiner Ehefrau Wilde Anna Rosina 
( ihre Tochter Johanna Eleonore wurde am 20.12.1827 geboren und am 26.12.1827 in Kolzig getauft reg N° 1827 N° 62 ) 
 
Mit freundlichen Grüßen 
Hans Dieter Förste, von Harnack Straße 86, 06217 Merseburg 
Mail: hd.foerste@web.de
23.11.2005

 


Wer hat weitere Informationen zu meinen folgenden Vorfahren?

 

Nachkommen von Martin SCHMIDTKE Schmidtgen
 
 
Erster Generation
 
      1. Martin SCHMIDTKE Schmidtgen wurde ungefähr 1790 geboren.
Martin heiratete Elisabeth KAHLMANN ungefähr 1815. Elisabeth wurde ungefähr 1790 geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
 
+          2 W i. Anna Elisabeth SCHMIDTKE Schmidtgen wurde ungefähr 1803 geboren.
 
+          3 M ii. Johann Martin SCHMIDTKE Schmidtchen wurde ungefähr 1812 geboren.
 
+          4 M  iii. Friedrich Wilhelm SCHMIDTKE (Schmidtgen) wurde ungefähr 1819 geboren.
 
 
Zweite Generation
 
      2. Anna Elisabeth SCHMIDTKE Schmidtgen (Martin) wurde ungefähr 1803 in Polen geboren.
Anna heiratete Michael PETRICH ungefähr 1830 (1). Michael wurde ungefähr 1795 geboren. Er starb am 19. Januar 1837.
 
Anna heiratete Michael SOMMERFELD am 19. November 1837 in Ozorkow, Leczyca, Lodz, Polen (2). Michael wurde ungefähr 1800 geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
               5 W i. Anna Kristine SOMMERFELD wurde ungefähr 1839 in Mariampol, Leczyca, Lodz, Polen geboren.
 
      3. Johann Martin SCHMIDTKE Schmidtchen (Martin) wurde ungefähr 1812 in Polen geboren.
Johann heiratete Anna Dorothea REINSCH am 24. November 1833 in Aleksandrow, Lodz, Polen. Anna wurde ungefähr 1815 geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
               6 W i. Anna Karoline SCHMIDTKE Schmidtchen wurde ungefähr 1835 in Mariampol, Leczyca, Lodz, Polen geboren.
               7 W  ii. Justine SCHMIDTKE Schmidtchen wurde ungefähr 1838 in Mariampol, Leczyca, Lodz, Polen geboren.
               8 M  iii. Johann Robert SCHMIDTKE Schmidtchen wurde ungefähr 1843 in Mariampol, Leczyca, Lodz, Polen geboren.
 
      4.  Friedrich Wilhelm SCHMIDTKE (Schmidtgen) (Martin) wurde ungefähr 1819 in Mariampol, Leczyca, Lodz, Polen geboren.
Friedrich heiratete Wilhelmine (Emilie) FRIEDRICH Tochter von Gottlieb (Bogumil) FRIEDRICH und Anna Katharina BOHN am 20. November 1838 in Ozorkow, Leczyca,
 
Lodz, Polen. Wilhelmine wurde ungefähr 1821 in Florianov, Lodz, Polen geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
               9 M i. Ludwig SCHMIDTKE Schmidtchen wurde ungefähr 1840 in Wladyslawow, Leczyca, Lodz, Polen geboren.
 
+        10 M ii. Michael SCHMIDTKE wurde am 12. Januar 1846 geboren.
 
 
Dritte Generation
 
    10. Michael SCHMIDTKE (Friedrich Wilhelm, Martin) wurde am 12. Januar 1846 in Wladyslawow geboren. Er erhielt am 17. Januar 1846 die Kleinkindtaufe. Er starb in Kamien, Chelm, Lublin, Polen.
Michael heiratete Renate PETRICH ungefähr 1870 (1). Renate wurde ungefähr 1850 geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             11 W i. Julianna SCHMIDTKE wurde am 23. September 1874 in Ozorkow, Leczyca, Lodz, Polen geboren.
             12 M ii. Ludwig SCHMIDTKE wurde ungefähr 1877 geboren.
 
+        13 M  iii. Daniel SCHMIDTKE wurde ungefähr 1879 geboren. Er starb ungefähr 1922.
 
+        14 M  iv. Emil SCHMIDTKE wurde am 11. November 1881 geboren.
 
+        15 M v. Wilhelm SCHMIDTKE wurde am 14. Februar 1886 geboren. Er starb am 24. Oktober 1966.
             16 W  vi. Alwine SCHMIDTKE wurde ungefähr 1888 geboren.
 
Michael heiratete Anna PELTZER ungefähr 1888 (2). Anna wurde 1870 in Wengrow geboren. Sie starb in Kamien, Chelm, Lublin, Polen.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
 
+        17 M  vii. Gustav SCHMIDTKE wurde am 4. Dezember 1891 geboren.
 
 
Vierte Generation
 
    13. Daniel SCHMIDTKE (Michael, Friedrich Wilhelm, Martin) wurde ungefähr 1879 in Mariampol, Leczyca, Lodz, Polen geboren. Er starb ungefähr 1922 in Russland.
Daniel heiratete Kamilla KERN am 17. Februar 1903 in Kamien, Chelm, Lublin, Polen. Kamilla wurde ungefähr 1880 geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             18 W i. Dorchen SCHMIDTKE wurde ungefähr 1903 geboren. Sie starb in Russland.
             19 W  ii. Martha SCHMIDTKE wurde ungefähr 1905 geboren. Sie starb in Russland.
             20 W  iii. Tina SCHMIDTKE wurde ungefähr 1907 geboren. Sie starb in Russland.
             21 M  iv. Gustav SCHMIDTKE wurde am 16. Juni 1908 in Anapol geboren. Er
 
starb am 15. Januar 2002 in Heinsdorf.
Gustav heiratete Lydia COLM ungefähr 1930. Lydia wurde ungefähr 1910 geboren.
             22 M v. Ferdinand SCHMIDTKE wurde am 31. Mai 1911 in Anapol geboren. Er starb am 2. Juni 1988 in Jöllenbeck, Bielefeld, Westfalen.
Ferdinand heiratete Theopile PUHL am 25. Februar 1930 in Kamien, Chelm, Lublin, Polen. Theopile wurde ungefähr 1912 geboren.
 
    14. Emil SCHMIDTKE (Michael, Friedrich Wilhelm, Martin) wurde am 11. November 1881 in Mariampol, Leczyca, Lodz, Polen geboren.
Emil heiratete Dorothea PAHL am 7. Februar 1907. Dorothea wurde ungefähr 1885 geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             23 M i. Alfred SCHMIDTKE .
             24 M ii. Eduard SCHMIDTKE .
             25 M  iii. Erich SCHMIDTKE .
             26 M  iv. Helmut SCHMIDTKE .
             27 W  v. Maria SCHMIDTKE .
             28 M  vi. Robert SCHMIDTKE .
             29 M  vii. Sigmund SCHMIDTKE .
             30 M  viii. Theodor SCHMIDTKE .
             31 W  ix. Olga SCHMIDTKE wurde am 31. Juli 1909 geboren. Sie starb am 13. Januar 1992 in Boostedt, Niedersachsen.
Olga heiratete Edmund ZIEMER am 14. Juni 1932. Edmund wurde ungefähr 1910 geboren.
 
    15.  Wilhelm SCHMIDTKE (Michael, Friedrich Wilhelm, Martin) wurde am 14. Februar 1886 in Mariampol, Leczyca, Lodz, Polen geboren. Er erhielt am 14. Februar 1886 die Kleinkindtaufe. Er starb am 24. Oktober 1966 in Jöllenbeck, Bielefeld, Westfalen.
Wilhelm heiratete Lydia KAMENZ Tochter von Gustav KAMENZ und Pauline STEINNEBEL am 9. November 1909. Lydia wurde am 26. August 1893 in Rostoka, Chelm, Lublin, Polen geboren. Sie starb am 14. Juni 1982 in Jöllenbeck, Bielefeld, Westfalen.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             32 M i. Robert SCHMIDTKE wurde am 24. Oktober 1910 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren. Er starb ungefähr 1915.
             33 M ii. Eduard SCHMIDTKE wurde am 14. Juli 1912 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren.
Eduard heiratete Beate KRÜGER Tochter von Gustav KRÜGER und Kamilla BEIER am 11. Oktober 1932. Beate wurde am 30. Oktober 1912 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren. Sie starb am 21. März 1990 in Jöllenbeck, Bielefeld, Westfalen.
             34 W  iii. Amanda SCHMIDTKE wurde am 29. August 1913 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren. Sie starb am 29. November 2001 in Jöllenbeck, Bielefeld, Westfalen.
Amanda heiratete Leonhard ZUKNIK am 30. Juni 1933 in Kamien, Chelm, Lublin, Polen. Leonhard wurde am 5. November 1899 in
 
Janowice geboren. Er starb am 16. Februar 1976 in Bielefeld, Westfalen.
 
    17. Gustav SCHMIDTKE (Michael, Friedrich Wilhelm, Martin) wurde am 4. Dezember 1891 in Kamien, Chelm, Lublin, Polen geboren.
Gustav heiratete Wanda PATZLOW Tochter von Julius PATZLOW und Mathilde MARKWARDT am 15. November 1913 in Lublin, Polen. Wanda wurde am 26. Juli 1892 in Wola Korybutowa geboren. Sie starb in Sandkamp.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             35 M i. Eduard SCHMIDTKE wurde am 2. Dezember 1915 in Fadejew, Russland geboren.
             36 W  ii. Olga SCHMIDTKE wurde am 5. März 1918 in Kustanai, Russland geboren.
Olga heiratete FUCHS am 17. September 1936 in Cycow. FUCHS wurde ungefähr 1910 geboren.
             37 M  iii. Edmund SCHMIDTKE wurde am 1. Januar 1923 in Wola Korybutowa geboren.
 
 

 

Nachkommen von Otto MÜLLER
 
 
Erster Generation
 
      1. Otto MÜLLER wurde ungefähr 1890 geboren.
Otto heiratete Magdalena Wilhelmine Elisa HENSEL . Magdalena wurde ungefähr 1890 geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
 
+          2 W i. Irma Anna Margarete MÜLLER wurde am 20. März 1916 geboren. Sie starb am 1. August 1974.
 
 
Zweite Generation
 
      2. Irma Anna Margarete MÜLLER (Otto) wurde am 20. März 1916 in Königsberg, Ostpreußen geboren. Sie starb am 1. August 1974 in Bielefeld, Westfalen.
Irma heiratete Gerhard Adolf Ernst RESKE am 15. Mai 1936 in Königsberg, Ostpreußen.Gerhard wurde am 2. Juli 1908 in Königsberg, Ostpreußen geboren. Er starb am 5. März 1980 in Bielefeld, Westfalen.
 
 
 
Gerhard und Irma hatten die folgenden Kinder:
               3 M i. Udo Gerhard RESKE wurde am 23. Juli 1937 in Königsberg, Ostpreußen geboren.
               4 M ii. Winfried Bernhard RESKE wurde am 22. April 1939 in Königsberg, Ostpreußen geboren.
Winfried heiratete Bärbel BÖSSE . Bärbel wurde am 31. März 1943 in Bielefeld, Westfalen geboren. Sie starb am 28. Dezember 2002 in Bielefeld, Westfalen.
               5 W  iii. Margit Irma RESKE wurde am 18. März 1941 in Königsberg, Ostpreußen geboren.
 
  Margit heiratete Jörg-Uwe Rolf SOMMER Sohn von Paul Gerhart SOMMER und Elisabeth Frieda HINTZE am 6. August 1963 in Bielefeld, Westfalen. Die Ehe endete in einer Scheidung.Jörg-Uwe wurde am 6. August 1942 in Groß Denkte, Wolfenbüttel, Niedersachsen geboren. 
 
 
 
 
Nachkommen von Gottlieb KRÜGER
 
 
Erster Generation
 
      1.  Gottlieb KRÜGER wurde ungefähr 1800 geboren.
Gottlieb heiratete Christine SCHMIDT ungefähr 1830. Christine wurde ungefähr 1800 geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
 
+          2 W i. Justine KRÜGER wurde am 24. September 1829 geboren.
 
+          3 M ii. Gottfried KRÜGER wurde am 28. Februar 1832 geboren.
               4 W  iii. Anna Karoline KRÜGER wurde ungefähr 1835 in Golas, Gostynin, Warzawa, Polen geboren.
               5 M  iv. Gustav KRÜGER wurde ungefähr 1844 in Golas, Gostynin, Warzawa, Polen geboren.
Gustav heiratete Karoline SCHMIDT Tochter von Gottlieb SCHMIDT und Eva Rosine BERNHARD am 23. November 1862 in Gabin, Gostynin, Warzawa, Polen. Karoline wurde ungefähr 1845 in Golas, Gostynin, Warzawa, Polen geboren.
               6 M v. Ludwig KRÜGER wurde ungefähr 1847 in Karolkow, Polen geboren.
 
 
Zweite Generation
 
      2. Justine KRÜGER (Gottlieb) wurde am 24. September 1829 in Ossowa, Gostynin, Warzawa, Polen geboren.
Justine heiratete Gottfried MUNDT Sohn von Michael MUNDT und Anna Elisabeth DÖDE am 13. Oktober 1845 in Gabin, Gostynin, Warzawa, Polen. Gottfried wurde ungefähr 1827 in Golas, Gostynin, Warzawa, Polen geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
               7 M i. Gottlieb MUND wurde am 5. März 1848 in Karolkow, Polen geboren.
 
+          8 M ii. Gustav MUNDT wurde am 2. März 1851 geboren. Er starb 1916.
               9 M  iii. Albert MUND wurde 1866 geboren.
             10 W  iv. Justine MUND wurde am 18. Dezember 1868 in Matyldow, Ilow, Polen geboren.
             11 M v. August MUND wurde am 4. November 1870 in Matyldow, Ilow, Polen geboren.
             12 M  vi. Wilhelm MUND wurde am 17. Januar 1874 in Matyldow, Ilow, Polen geboren.
 
      3.  Gottfried KRÜGER (Gottlieb) wurde am 28. Februar 1832 in Ossowa, Gostynin, Warzawa, Polen geboren. Er erhielt am 4. März 1832 die Kleinkindtaufe. Er starb in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen.
Gottfried heiratete Justine FREITAG Tochter von Martin FREITAG und Christine MUNDT am 20. Juni 1858. Justine wurde am 13. Dezember 1841 in Zelinice / Zieleniec / Selin, Polen geboren. Sie erhielt am 26. Dezember 1841 die Kleinkindtaufe. Sie starb
 
am 26. Juni 1919.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             13 M i. Gottfried KRÜGER wurde vor 1864 geboren.
             14   ii. unkhown KRÜGER wurde vor 1864 geboren.
 
+        15 M  iii. Gustav KRÜGER wurde am 6. April 1864 geboren. Er starb am 5. November 1919.
             16 W  iv. Beate KRÜGER wurde am 11. Mai 1880 geboren.
             17 W  v. Susanne KRÜGER wurde ungefähr 1881 geboren.
             18 W  vi. Kamilla KRÜGER wurde am 22. Oktober 1882 geboren.
 
+        19 M  vii. Rudolf KRÜGER wurde am 29. März 1887 geboren. Er starb am 17. April 1961.
 
 
Dritte Generation
 
      8. Gustav MUNDT (Justine KRÜGER, Gottlieb) wurde am 2. März 1851 in Matyldow, Ilow, Polen geboren. Er starb 1916 in Kostopol.
Gustav heiratete Eva Rosine KRENTZ Tochter von Ludwig KRENTZ und Justine MUNDT im Dezember 1872 in Ilow, Polen. Eva wurde am 11. Juli 1850 in Matyldow, Ilow, Polen geboren. Sie starb 1923 in Moskau, Russland.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             20 M i. Albert MUNDT .
             21 M ii. Gottlieb MUNDT wurde am 27. Februar 1876 in Helenow Luck, Wolhynien geboren. Er starb ungefähr 1916 in Russland.
             22 W  iii. Justine MUNDT wurde am 16. Januar 1878 in Helenow Luck, Wolhynien geboren. Sie starb ungefähr 1916 in Russland.
             23 M  iv. Wilhelm MUNDT starb 1948 in Yellow Grass Sask., Kanada.
             24 M v. Gottfried MUNDT wurde am 29. Juni 1874 in Helenow Luck, Wolhynien geboren. Er starb am 18. Februar 1949 in Rethen, Gifhorn, Niedersachsen.
Gottfried heiratete Emilie WUSCHKE am 28. November 1922 in Rozyszcze, Wolhynien.
             25 M  vi. August MUNDT wurde am 14. Februar 1880 in Helenow Luck, Wolhynien geboren. Er starb am 2. März 1938 in Helenow Luck, Wolhynien.
             26 M  vii. Eduard MUNDT wurde am 24. Januar 1882 in Helenow Luck, Wolhynien geboren. Er starb ungefähr 1922 in Russland.
             27 W  viii. Emilie MUNDT wurde am 2. März 1885 in Helenow Luck, Wolhynien geboren.
             28 W  ix. Pauline MUNDT wurde am 18. April 1890 in Helenow Luck, Wolhynien geboren. Sie starb am 26. September 1972 in Ostercappeln, Osnabrück, Niedersachsen.
 
    15. Gustav KRÜGER (Gottfried, Gottlieb) wurde am 6. April 1864 geboren. Er erhielt am 10. April 1864 die Kleinkindtaufe. Er starb am 5. November 1919.
Gustav heiratete Justine JANTZ am 31. Oktober 1889 (1). Justine wurde am 27. Oktober 1871 geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             29 W i. Susanne KRÜGER wurde ungefähr 1889/1898 geboren.
             30 M ii. Daniel KRÜGER wurde ungefähr 1889/1898 geboren.
             31 W  iii. Teophila KRÜGER wurde am 10. August 1898 geboren.
             32 M  iv. Gottlieb KRÜGER wurde ungefähr 1899 geboren.
             33 M v. Eduard KRÜGER wurde am 23. August 1900 geboren.
             34 M  vi. Gustav KRÜGER wurde am 30. November 1902 geboren. Er starb am 1. Juni 1922.
             35 M  vii. Adolf KRÜGER wurde am 28. November 1905 geboren. Er starb am 22. Februar 1922.
             36 M  viii. Gottfried KRÜGER wurde am 17. Dezember 1907 geboren.
 
Gustav heiratete Kamilla BEIER Tochter von Samuel BEIER und (VERH. BEIER) ungefähr 1908 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen (2). Kamilla wurde am 24. August 1885 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren. Sie starb am 29. Januar 1924.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             37 M  ix. Rudolf KRÜGER wurde am 14. September 1909 geboren.
             38 M x. Wilhelm KRÜGER wurde am 17. Februar 1911 geboren.
             39 W  xi. Beate KRÜGER wurde am 30. Oktober 1912 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren. Sie starb am 21. März 1990 in Jöllenbeck, Bielefeld, Westfalen.
Beate heiratete Eduard SCHMIDTKE Sohn von Wilhelm SCHMIDTKE und Lydia KAMENZ am 11. Oktober 1932. Eduard wurde am 14. Juli 1912 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren.
             40 M  xii. Reinhold KRÜGER wurde ungefähr 1914 geboren.
             41 M  xiii. Leonhart KRÜGER wurde am 28. November 1915 geboren.
             42 M  xiv. Karl KRÜGER wurde am 12. November 1917 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren. Er erhielt am 12. November 1917 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen die Kleinkindtaufe.
 
Konfirmation:
16.05.1932 in Kamien, Chelm, Polen
 
 
    19. Rudolf KRÜGER (Gottfried, Gottlieb) wurde am 29. März 1887 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren. Er starb am 17. April 1961 in Uslar, Niedersachsen.
Rudolf heiratete Wanda SCHENDEL Tochter von August SCHENDEL und Wilhelmine OSTROWSKI ungefähr 1912 in Kamien, Chelm, Lublin, Polen. Wanda wurde am 18. Oktober 1893 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren.
 
Sie hatten die folgenden Kinder:
             43 W i. Olga KRÜGER wurde am 19. Januar 1914 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren.
Olga heiratete Michael JANTZ Sohn von Daniel JANTZ und Pauline SCHALM ungefähr 1932 in Kamien, Chelm, Lublin, Polen. Michael wurde am 29. September 1910 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren.
             44 M ii. Viktor KRÜGER wurde am 22. Februar 1921 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren.
             45 W  iii. Erna KRÜGER wurde am 26. Februar 1923 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren.
             46 W  iv. Hedwig KRÜGER wurde am 3. August 1925 in Radziejow, Chelm, Lublin,Polen geboren.
             47 M v. Robert KRÜGER wurde am 16. Oktober 1927 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren.
             48 M  vi. Ewald KRÜGER wurde am 22. März 1930 in Radziejow, Chelm, Lublin, Polen geboren.
 
 
 
Informationen bitte an
Carsten Wöhrmann
CarstenWoehrmann@gmx.de
21.11.2005
 

Zum Aufbau einer Ahnengalerie fehlen wir noch folgende Daten:
 
Gesucht wird 
 
Frau Emilie Klara Meyer, 
 
die in den 20-er Jahren wohnhaft war in Sorau, Ndl - heute Zary
Mit wem war Sie verheiratet ?
Sie hatte 3 Söhne. Wie hießen diese und wann wurden diese geboren ? 
Die Familie wurde im Krieg getrennt, was ist über den Verbleib der Vorgenannten bekannt ?
Die Wohnung der Familie soll sich in unmittelbarer Nähe des damaligen Übungsflugplatzes befunden haben.
 
Informationen bitte an folgende Emailadresse: 
rm@dl3mm.de
Vielen Dank sagt
R. Meyer
21.11.2005
 

Ich suche eine 
 
Franziska Quittek, Allenstein. 
 
Ehemann war August Quittek, gefallen in Stalingrad. 
 
Sie hatte einen Sohn und eine Tochter (Name Renate )
 
Der gefallene Ehemann wohnte vorher in Neu Wuttrienen b. Allenstein
Ich bin die Tochter von 
Bernhard und Gertrud Quittek.
 
rhoffmann-wetter@t-online.de
20.11.2005
 

Ich suche Angaben zu meinem 
 
Großvater ALEXIUS FRIEDE 
 
geb.12.09.1911 in Neustadt / Oberschlesien
Er wanderte in der Zeit bis 1939 nach Köln - Kalk aus. Alleine oder mit seinen Eltern?
 
Weiter suche ich Informationen über meine 
 
Urgroßeltern PAUL ANTON JOSEPH FRIEDE
 
geb. 17.01.1857 in Neustadt / Oberschlesien 
und
 
MARIA JOSEPHA IRMER
 
geb.20.07.1871 in Schnellewalde / Oberschlesien 
Sie heirateten am 24.01.1904 in Schnellewalde 
 
Danke für Ihre Hilfe 
S. Friede - Socke
Schnuffi1969@aol.com
19.11.2005
 

Suche alle Informationen zu 
 
Kuttig
 
im Raum Schlesien ( Hausdorf / Krs. Bolkenhain; Stanowitz bei Striegau ). 
Bin für jeden Hinweis dankbar. 
Datenaustausch möglich. 
jenskuttig@hotmail.com
18.11.2005
 

Hallo, wer hat den Namen 
 
Philipp Glotzbach 
 
in seiner Ahnentafel bzw. weiß, wo sich das Restaurant "Zur Eisbein-Ecke" befand? 
Evtl. um 1907! 
Mit freundlichen Grüßen 
Christiane Nowicki
Jupiter-Astrostern@gmx.de
14.11.2005
 

Hallo, ich suche meine Infos zu meinen Urgroßeltern. 
 
Mein Großvater Hermann Martin 
wurde am 13. September 1921 Litzmannstadt / Lodz geboren ( auch Czyzemin ). 
 
Sein Vater hieß Wilhelm Martin
seine Mutter Berta Freitag
 
Wie finde ich weitere Informationen bzw. wie kann ich Geburtsregister aus dieser Region finden? 
Infos bitte an 
t.schellenschlaeger@o2online.de
12.11.2005
 

Ich suche
 
Andreas Mack (auch Mach oder Macht
oo evangelisch vor 1796 
 
Euphrosina (Rosina, Rosalia) Lemke in Gollub, Kreis Briesen/Westpreussen
 
Wohnorte: Skemsk, Sluchay und Frankenstein, Kreis Briesen 
 
Suche Hinweise auf ihre Kinder, z.B. 
Andreas Mack, * 1808, oo 1836 evangelisch 
Sara Treichel und weitere Nachkommen 
Wohnorte: Ostrowitt, Vorwerk Gollub, Kreis Briesen 
 
Jeder Hinweis auf diesen in Westpreußen seltenen Namen ist willkommen. 
Willi Beutler
Pekawebe@aol.com
07.11.2005

 
Die Namen meiner Vorfahren waren: 
Dehnke ( Denk ) und vor allem mehrmals Senftleben
 
Die Dehnke-Familie ist aus Württemberg nach Inowratzlaw bzw. Strzelno ausgewandert. 
Sie hat dann gelebt auf den Gütern Sophienhof und Amalienhof
 
Mein Großvater war der am 18. April 1864 geborene 
Reinhold Julius Hermann Dehnke
 
Seine Mutter, 
Helena Franziska Senftleben
 ist am 12. 5. 1829 in Schönwerder Krs Pyritz geboren. 
 
Auch die vorhergehende Generation 
Karl Heinrich Senftleben 
*5.2 1775 in Kummernik/Pilgramsdorf 
 
oo mit Christine Sophie Senftleben *24.12.1785 in Karzig/Gollin
Eheschließung am 22.7.1815 in Kunow
 
Karl Heinrich starb am 20.3.1848 in Kuhnemühle/Sellnow
Christine Sophie am 7.11. in Strzelno / Forsthaus Mlyny
 
Weiß jemand etwas von den weiteren Familienangehörigen? 
Wo kann ich evtl. Kirchenbücher der evangelischen Kirchen finden? 
Wäre das schön, wenn jemand mir weiter helfen könnte! 
Freundliche Grüße an alle, die diesen Eintrag lesen! 
Rose Canditt
canditt.r.b@t-online.de
05.11.2005

 


Mein Familienname ist PALICA. 
 
Unseren Stammbaum koennen wir bis 
Josef Palica (geb. 14.3.1840 in Kroschnitz, Kreis Gross Strehlitz) zurueckverfolgen. 
 
Johann Palica (geb. 26.1.1872) wanderte nach Groebnitz (Sachsen) aus. 
 
Ich wuerde mich freuen wenn Sie mir behilflich sein koennten wohin ich mich wenden koennte um weitere Familienverbindungen zu suchen. 
Meine e-mail ist: ingrid@cmfotobiologia.com.
 Vielen herzlichen Dank schon im voraus 
Ingrid Palica 
Urb. Los Manantiales 
C/ Rio Salado nº 9 
E-29130 Alhaurin de la Torre 
Málaga/Spanien
04.11.2005
 

Hi zusammen, ich suche: 
 
Feller, Czajkowski, Winkler und Stibner um 1875 und früher in Lodz und Umgebung 
 
Werner und Schielke um 1875 in Wolhynien und Hohensalza
 
Werner um 1850 in/um Radam (Orte als Anhaltspunkte: Chlewisk oder Chelmizk
 
konkret: Boguslaw Werner und Ehefrau Karoline Jacholka oder aus Jacholka
 
hannes.werner@online.de
02.11.2005
 

Hallo, ich bin auf den Spuren meiner Ahnen. 
 
Plagens, Waldemar Egard 
geboren am 30.09.1910 in Bismarcksfelde. Standesamt ist Manowo.
Wo finde ich Informationen zu diesem Standesamt? 
 
Plagens,Karl Adolf 
geboren am 31.01.1873 in Johannesgarten. Standesamt weiß ich nicht.?
Letzter Wohnort war Bückgen.
 
 Ehefrau von Karl Adolf: 
Plagens, Hedwig Meta geb. Sichau 
geboren am 09.03.1886 in Hohensalza. Standesamt Hohensalza. Letzter Wohnort war Bückgen
 (Eheschließung Standesamt Klötzen). 
 
Liebe Grüße Heike
heike.paulsen@arcor.de
1.11.2005

 
Hallo, bin auf der Suche nach Ahnen aus Schlesien.
 Die Nachnamen sind 
 
Gläser, Sender, Lachmann, Joppe, Söhnel, Kratzert
 
Eine Anfrage in Berlin verlief leider ergebnislos. Vielleicht sucht ja auch noch jemand anderes nach diesen Ahnen. 
Dann ist jede Information herzlich willkommen. 
MfG.
Sabine Schmidt
sschmidt@chello.nl
30.10.2005

 
Hallo, ich bin auf der Suche nach 
 
(Johann) Christian Faßbinder, geb. um 1750-52 in ? . 
 
Den letzten Eintrag den ich fand , war 1773 als Abendmalteilnehmer im ev. Ksp. Wernersdorf , Kreis Marienburg, Westpr.
 
Von da an lassen sich die Faßbinder's über die ev. Ksp. Wernersdorf, Marienburg, Neuteich, Gr. Lesewitz in Westpr. und Annen und Kirchderne in Westf. bis heute weiter verfolgen. 
Da bei den Kindern des Christian Faßbinder vor 1800 kein Faßbinder Taufzeuge war und auch in den KB des Gr. und Kl. Werders vor 1800 keine älteren Faßbinder gestorben sind, gehe ich davon aus, daß Christian Faßbinder evt. um 1772 eingewandert ist. 
Die Salzburger Listen und die Listen der Siedler im östl. Ostpreußen brachten mich auch nicht richtig weiter. Auch bei den Mormonen gibt es in Westpr. keine Faßbinder, nur ein paar im Ostrpr. Mahnsfeld
Nebenlinien (welche sich weiter als Chr. Faßb. zurückverfolgen lassen) dieser Faßbinder´s in Westpreußen sind : Wolk, Zarnowski (kath.), Hannutsch, Eggert, Preuß, Nowitz, Rausch und Hoppe
Vielleicht sucht ja jemand auch auf diesen Linien. 
Viele Grüße 
Rolf Faßbinder 
30.10.2005
E-Mail : Rolf.Faszbinder@T-Online.de

 
Liebe Mitforscher, ich suche alle Informationen zu Angehörigen der 
 
Familie(n) SCHMOY. 
 
Christine Teuchert 
30.10.2005
CTeuchert@t-online.de

 
Suche weitere Vorfahren der Familie 
 
Biernatzki, Wachowski und Namyslack.
 
Mein Urgroßvater hieß 
Paul Biernatzki geb. 10.07.1864 in Teklinow Kreis Schidlberg; verst.: 21.02.1935 in Breslau
 
Er war verheiratet mit 
Marie geb. Wachowski geb. 07.01.1868 in Kraskau Kreis Rosenberg; verst.:19.021931 in Breslau 
 
Der Vater von Paul Biernatzki war 
Karl Biernatzki (Biernacki) geb. im März 1835 in Jacobsdorf Kreis Kreuzburg; verst.: 11.11.1911 in Glatz
 
Er war verheiratet mit 
Josefa geb. Belka geb. in Kreuzburg; keine Sterbedaten.
 
Die Familie Biernatzki hat laut Aussage meines Großvaters auch 
Biernacki und angeblich sogar von Biernacki oder von Benacky geheißen. 
Es sollen Offiziere darunter gewesen sein. Ob da was dran ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. 
 
Die Eltern meiner Urgroßmutter hießen 
Franz Wachowski geb. 1839 in Kraskau Kreis Rosenberg, verst.: 18.08.1909 in Ratibor
 
Er war verheiratet mit 
Marie geb. Stiller, geb. 1842 Kunzendorf Kreis Kreuzburg, verst.: 15.02.1906 
 
 
Von der Familie Namyslack habe ich noch weniger Informationen. 
Mein Urgroßvater hieß 
Karl Namyslack geb. 19.05.1882 in Schwerin/Mecklenburg, verst.: 05.03.1954, 
 
er war der uneheliche Sohn von 
Marianne Namyslack die in Mnichnowo / Mnichnorzo / Maikowo oder so ähnlich in Posen geboren wurde. 
Seine Mutter soll angeblich in die Staaten ausgewandert sein. 
 
Als Vater habe ich den Namen
 Friedrich Albrecht geb.: 1862 in Schwerin; verst.: 1931 in Hohnsdorf/ Mecklenburg
 
Nun erst mal genug Daten. 
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich weitere Informationen erhalten würde. 
Marion Maibohm-Loose
27.10.2005
m.maibohm-loose@gmx.net

 
Vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand über meine Großeltern Auskunft geben.
 Sie hießen 
 
Otto u. Olga Neuhaus geb. Mock
 
 wohnten bis Jan. 45 in Stettin in der Oberpostdirektion. Er hatte 7 Geschw. Meine Großmutter 2.
jp.steffens@t-online.de
25.10.2005

 
Suche alle Informationen zu 
 
AUGST und AUGSTEN 
 
im Raum Sachsen (Wehrsdorf,...) und Tschechien (Sluknov,...). 
Bin für jeden Hinweis dankbar. 
Datenaustausch möglich. 
norbert.augst@t-online.de
23.10.2005

 
Wir haben durch einen Einbruchdiebstahl alle Unterlagen zu unseren Vorfahren, einschließlich einer handgeschriebenen Chronik meines 
 
Vaters Jakob Schöpp, geb. 1911 in Hanunin (Galizien) 
 
verloren. Die Eltern meines Vaters hießen 
 
Johann und Elisabeth geb. Harlos
 
Der Ort Josefow tauchte in den Unterlagen häufig auf. 
Reichen diese Angaben aus, um wenigstens einen neuen Ausgangspunkt für eine erfolgversprechende Recherche zu erhalten? 
Das Hauptinteresse gilt dem Weg des Namens Schöpp. 
Ich wäre für jeden nützlichen Hinweis dankbar.
Wulfdieter.Schoepp@t-online.de
22.10.2005

 
Hallo ! Ich suche die Eltern meiner Oma 
 
Edith Grete Emma Lange
 
geboren am 02.Juni 1918 in Stettin 
und gestorben am 23.08.1983 in Wernigerode
Wer kann mir helfen!
HomeMichel@aol.com
22.10.2005

 
Ich suche die Vorfahren des 
 
Gastwirtes Michael Nietznik in Scharnau
 
Er heiratet um 1880 eine Frau Wenzlawski
 
Seine Mutter hiess lt. den wenigen Kopien
 
Ida Weiss
 
Weitere Daten liegen mir leider nicht vor. 
Johann Bodewig, Düsseldorf 
Wandererxl@aol.com
19.10.2005

 

Wer kann mir helfen? Ich suche zu meinen Vorfahren: 
 
Heinrich Ferdinand Schall,
 
geb. 31. Mai 1828, getauft am 15. Juni 1828, evangelisch, Geburtsort Dramburg, Bez. Cöslin 
verheiratet am 18.10.1859 in (Koblenz)-Niederberg mit 
 
Sophia Deurer, wohnhaft in Urbar
 
Vater: August Schall, Messerschmied, gestorben am 3o.6.1856 
Mutter: Wilhelmine geb. Spiegel gestorben am 14.2.1853 
 
Weitere Informationen. In dem Heiratseintrag des Heinrich Ferdinand Schall ist zu den Eltern neben dem Ort Dramburg, Bez. Cöslin auch noch Labes, Bez. Stettin eingetragen. Ob es sich bei Labes um den Wohnort oder Sterbeort oder Geburtsort der Eltern handelt, kann ich so nicht ermitteln. Heinrich Ferdinand Schall war als Unteroffizier beim 25. Infanterieregiment in Koblenz-Ehrenbreitstein stationiert. Später wird er als Steuerbeamter bezeichnet. 
Allen Hinweisgebern und Helfern schon jetzt vielen Dank im Voraus für die guten Tipps.
ahnen.thur@vr-web.de
10.10.2005

 

Hallo, vielleicht kann jemand helfen - suche Verwandte meiner Großmutter 
 
Ewa-Johanna und meines Vaters Georg Mielczarek 
 
aus Tomaszow / Mazowiecki
 
Vielen Dank 
Bernd Mielczarek
Mielczarek4@aol.com
02.10.2005

 
Hallo, suche Vorfahren von 
 
Franz Czaplicki, geb. 24.03.1876 
 
und Frau Maria Agnes Czaplicki, geb. Nowitzki am 15.08.1884. 
 
Ort der Geburt unbekannt. 
Bitte Informationen an 
czaplicki@web.de
 Mit bestem Dank 
28.09.2005

 

Ich suche nach Angehörigen von einem Mädchen Namens: 
 
Helene Diener 
*6.1.1857  +27.11.1860 
 
Beerdigt in Werder (Ostrowite) bei Steinbusch (Glusku) bzw. Hochzeit (Stare Osizko) 
 
MFG 
Martin Schmidt
martinky.schmidt@nexgo.de
27.09.2005

 
Hallo lieber Leser. Ich bin nun mit meiner Nachforschung seit 1 Jahr am gleichen Punkt und hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Ich suche Informationen zu 
 
Johann oder Johannes JANKOWSKI 
 
(Heiratete 1926) 
 
Gertrud SCHULZ
 
Er lebte um das Jahr 1939 in "Przechlewo" - pow Czluchow 
 
Leider fehlen mir weitere Daten. Ich hoffe jemand kann mir helfen oder einen Rat geben. 
Grüsse 
Oliver Sperling
sperle2003@hotmail.com
27.09.2005

 
Ich suche 
 
Uecker
 
evangelisch, aus Weißenhöhe, Kreis Wirsitz
Zeitraum 1850 bis 1905
Danke für eine Information!
Willi Beutler
Pekawebe@aol.com
25.09.2005

 
Ich suche nach Familie Kmiecik.
Mein Grossvater hieß 
 
Nikolaus Kmiecik, geb. 2.12.1892 
 
in Chwalkowo-Gostyn
 
Bitte Nachricht an l.kmiecik@freenet.de
Danke
26.08.2005

 
Hallo wo kann ich Daten zur 
 
Umgebung von Lodz finden?    Ich habe: 
 
Friedrich Wilhelm Krieger / Krüger, geb, 17.6.1837 in Dombrowa 
 
Gottlieb Grieger / Krüger ohne Daten als Vater
 
Mathilde Krieger / Krüger
geb. 27.11.1865 in Litzmannstadt, gest. 16.1.1915 
 
Heinrich Adolf Majranz, gestorben 19.3.1863 in Alexandrow 
 
Auguste Emilie Knispel, geb. 21.1.1827 in Schwiebus 
 
Karl Hermann Majranz, geb. 12.9.1857 in Tomaszow
 
Wer kann mir hierzu Tipps geben? 
Freundlichst Werner Möller
weru.potsdam@t-online.de
26.08.2005

 
Ich suche Informationen über alle eventuellen Verwandten mit dem 
 
Familiennamen Wank 
 
aus den pommerschen Kreisen Rummelsburg, Stolp und Schlawe
Vielen Dank für jegliche Hilfe. 
Mail an: Hans.wank@freenet.de
25.08.2005

 
Ich suche alles über die 
 
Familien Tast und Schmidt 
 
aus Schlesien ( Kreis Waldenburg ) 
 
Nachrichten bitte an 
rainer.tast@arcor.de
Vielen Dank 
Rainer Tast 
22.08.2005

 
Ich suche die Vorfahren meines Großvaters
 
EGARD WALDEMAR PLAGENS, 
 
geb. 1910 in BISMARCKSFELDE
 
Er war lange beim Militär.
Antworten bitte an
heike.paulsen@arcor.de
19.08.2005

 
Ich suche alles über 
 
HANSMANN und HORN 
 
aus der Gegend von Falkenburg / Pommern 
Nachricht erbeten an: 
Horst66@gmx.d
17.08.2005

 
Hallo, wir suchen die Vorfahren meiner Frau 
aus Lubichow ( Lubichowa, Lubichau, Libichau ) Preußisch Stargard
 
mit den Namen Felske oder/und Ziemann
 
Vielen Dank 
Harald Mittler
harald-mittler@t-online.de
14.8.2005

 
Ich suche alle eventuellen Verwandten von
 
Frau Bertha Lehmann, geboren am 8. Juli 1893 in Berlin.
 
Sie wanderte im Dezember 1938 nach Holland aus, heiratete im August 1941 in Amsterdam 
 
Joseph Abend und wurde, zusammen mit Ihrem Mann, 1942 von den Nazis ermordet.
 
Ihr Vater hiess Hermann Lehmann und ihre Mutter Dorothea Haase
 
Besten Dank für allfällige Informationen. 
Billy Meyer, Basel, Schweiz 
Mail: billymeyer@tiscalinet.ch 
12.08.05

 

Suche Nachkommen des 
 
Johann Gottfried Hoffmann 
 
* 1835 Wassermüller und Müller aus Nieder-Alzenau und seiner 
Ehefrau Christiane Henriette Pusch 
* 1835/1840 aus Petersdorf (meine Urgroßeltern). Zwei Söhne sind nach Görlitz u. Dresden. 
Besten Dank für jede Email 
Siglinde Günnel 
Fam.Guennel@t-online.de
07.08.2005

 
Hallo! Ich habe bereits díe Familiengeschichte HRABA bis 1610 aufgearbeitet. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das es keine Kirchlichen Aufzeichnungen mehr gibt. 
 
Der Ursprung der Familie Hraba (Hrabe) 
 
liegt in Pristoupim Nähe Klucov Bez. Chrudim in Böhmen
In einem Bericht aus dem Jahre 1328 kommt der Name Hrabi bzw. Hrabise, Hrabis im Schloss Klucov vor, dass es nach meiner Information nicht mehr gibt. Nach meinen Recherchen gehörte dieser Hrabis zum alten böhmischen Geschlecht der Hrabischitz.(auch die Herren von Riesenburg genannt) Die Hrabischitz sollen laut Lexikon im 16. Jhdt ausgestorben sein. Das Wappen der Hrabischitz hat ein Heraldísche Ähnlichkeit mit dem Wappen der Grabie (Grabisic) aus Polen. Ein und der selbe Familienclan? 
Meine Frage: Gibt es irgendwelche Aufzeichnugen wo ich eine Verbindung suchen könnte, bzw. das Familienwappen? 
Danke für ihre Bemühungen 
mfg Rudolf Hraba 
Mail: rudolf.hraba@aon.at
06.08.2005
 

Suche meine Vorfahren in Polen und Familie. Name von Vater ist nur bekannt. 
 
Wit Roguski geboren in Warschau im Jahre 1935.
 
Bin über alle Informationen dankbar. 
Information an 
ConnyRog@t-online.de
06.08.2005
 

Ich suche Informationen zu meinem Urur-Großvater 
 
Karl-Friedrich-Julius Bartsch,
 
geboren im April 183? in Berlin, getraut in der Garnisonskirche in Potsdam
verzogen nach Berleburg in Westfalen, von Beruf Kanzleirat. 
Informationen an 
michael_bartsch@freenet.de
04.08.2005
 

Hallo, ich suche alle Informationen zum Familien-Name 
 
STOLINGWA, JOSEK und BIENIEK
 
Diese Familien kommen alle aus Oberschlesien, Kreis Kreuzburg und Kreis Rosenberg. 
Die Ortschaften sind LOWKOWITZ, DEUTSCH-WÜRBITZ, LASKOWITZ, JAKOBSDORF und GEORGWERDER
Im Vorwege meinen besten Dank. 
Bernhard Stolingwa
bstolingwa@aol.com
03.08.2005
 

Hallo Ich suche Informationen zu dem Namen 
 
Anna Maria Koletzko aus Polen
 
Diese hatte zwei Soehne, Walter (geb 1931 in Berlin) und Werner. 
Sie heiratete spaeter und hatte dann den Nachnamen Brandt. 
Vielen Dank fuer jegliche Hilfe 
Mails bitte an 
sylviaprivat@gmx.net
03.08.2005
 

Hallo! Ich suche Informationen über meine Vorfahren großmüttlerlicherseits. 
Weiß leider nur das mein 
 
Großvater Otto Miedtke in Ruden, Kreis Flatow / Pommern 
 
geboren wurde. 
Vielleicht findet sich jemand der den Namen kennt. 
Infos an: bianca.miedtke@gmx.de
02.08.2005

 


Einen schoenen guten Tag an alle, die ihre Famile suchen. 
Ich suche die Familie meines Grossvaters 
 
Max Schallhorn geb. 31.8.1879, in Rohrteich, Kreis Berent
 
Spaeter wohnte und Arbeitete er auf seinem Hof in Lienfelde, Kreis Berent
Ich weiss nichts von meiner Grossmutter 
 
Emma Mathilda Sielaff und deren Familie. 
 
Meine Tante Liehna Drews war verheiratet mit einem Zollbeamten, sie hatten zwei Soehne. 
 
Sie waren beim Zusammenbruch von Danzig noch dort, danach, no trace, so die Geschichte. 
Hat jemand eine Ahnung? 
Herzlichen Dank. Betty 
behorn@sympatico.ca
01.08.2005
 

Wo finde ich weitere Informationen zu den Vorfahren von 
 
Paul Peter Szuskiewicz 
 
kath., geboren 13. November 1893 zu Thorn/Torun - Westpreußen 
Geburtsregister Nr. 646 des Standesamtes in Thorn. 
Vielen Dank 
gerhard@szuskiewicz.de 
01. 08.2005
 

 

Neue Information zu B L A N I A
Klara BLANIA, * 28.05.1902 in (Stadt) Groß Strehlitz in SCHLESIEN, 
 
Tochter des Arbeiters Franz BLANIA
Schneiderin, oo 31.12.1923 in Köln den britischen Soldaten George Andrews.
Wer hat Hinweise auf Familie BLANIA in Schlesien und Köln?
Danke für eine Information!
Willi Beutler
Pekawebe@aol.com
27.07.2005
 

 
Hallo, wir suchen Informationen über 
 
Robert Auga, 
 
ungefähres Geburtsjahr 1883, oder seine Nachkommen. 
Letzter bekannter Wohnort war 1927 in Elbing, ca. 1930  verzogen. 
Er war von Beruf Tuchhändler und möglicherweise jüdischer Abstammung. 
Vielen Dank. 
schrader.manfred@arcor.de
26.07.2005
 

 
Ich suche Informationen und Vorfahren meines Großvaters
 
Paul Willy Joseph
geb. 08.11.1896 in Gieren (Schlesien).
 
Bin dankbar für alle Informationen
Manfred Joseph
 
Antworten bitte an:
 manfredjoseph@t-online.de
20.07.2005
 

 

Hallo Mitforschende,
ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren.
Wer kann Auskunft gebe zu den Namen: 

PEDDE (um 1935 im heutigen Polen und Königsberg), 
HARMS (heute Meck-Pomm), LEPRICH, STOLL (um 1890-1910 in Meck-Pomm) 
oder GARBE ?
 
Für alle Hinweise an pedde.a@ekoils.de bin ich sehr dankbar.
19.07.2005
 

 

Hallo, suche Eltern und Geschwister des 
 
Johann Anton Joseph Frentrop,*28.04.1807 in Marl
          und seiner Ehefrau Kristina Elisabeth Biermann aus Oer, geb.1809.
          
sowie Auswanderer mit dem Namen Frentrop nach USA oder den Niederlanden.
 
Antworten bitte an
Gerd Frentrop
Schilling14@aol.com
13.07.2005

 
Liebe Mitstreiter,
ich suche Informationen zu folgenden Familien:

Rupsch in Oschke

Taudien in Neukirch oder Neuendorf

Krukinak evtl. Neukirch oder Neuendorf

Bühler in Bukowiec

Pagowska in Lodz

Kaynarth in Bukowiec

Wer kann mir weiterhelfen? 
Bitte auch melden, wenn Ihre Informationen aus benachbarten Orten stammen oder die Schreibweise der Namen leicht abweicht.
Vielen Dank für's Nachsehen.
amidala1972@gmx.de
13.07.2005

 
Hallo ich suche die Vorfahren meines Vaters
 
Karl Isidor Olschowski. Wohnte als Kind in Schwientochlowitz.
 
Seine Mutter hies Gertrude Olschowski.
 
Bitte Nachricht an
OLSCHOWSKI@AOL.COM
13.07.2005

Suche Ortsangaben, in der Karte, wo " 
 
Julianow Krs. Warschau " um 1900 lag? 
Ebenso die Orte "Zawadowska Kepa" und "Iwiczna" (Stara Iwiczna) um 1853. 
 
Dadurch möchte ich Einwohnerverzeichnisse finden mit den 
Namen : Block / Klettke / Wolf-Peter / Zalewski
 
Bitte um Hinweise wie und wo solche Karten und Angaben zu suchen wären. 
Mit Dank im Voraus. 
Manfred Block
manblock@gmx.de
13.07.2005
 

Guten Tag, ich suche Informationen zu folgenden Personen: 
 
Emma Kaynarth, geb vor 1900 in Bukowiec 
Johann Bühler, geb vor 1900 evtl. in Bukowiec, verschollen im Russisch-Japanischen Krieg 
 
Johann Bühler, geb 11.03.1903 in Bukowiec
Heirat 1925 in Nilvange (Lothringen) mit Leocardia Pagowska
gestorben 1957 in Georgsmarienhütte (Raum Osnabrück) 
 
Leocardia Pagowska, geb 14.07.1906 in Lodz
Ehefrau von Johann Bühler, gestorben Mai 1971 in Wiesbaden.
 
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. 
Heidi Bühler
amidala1972@gmx.de
07.07.2005
 

Hallo, wer kann helfen? Ich suche alle Daten zur 
 
Familie Karl Emil Herrmann Zilske 
geboren 15.03.1879 in Leba, Kreis Lauenburg. Gestorben 23.12.1961 in Magdeburg
Sein Vater war der Mühlenbauer Wilhelm Zilske
verheiratet mit Martha Zilske, geborene Krause
Vielen Dank! 
Petra Claus
RaCla@t-online.de
05.07.2005
 

Suche Informationen zu
 
Ehepaar KLIMCZAK, ANDREAS und KLIMCZAK; THERESE geb.: KUBICA
geboren um 1830-1850 in Straconka / Galizien 
 
Sohn KLIMCZAK, JOSEF FRANZ geb.: 23.01.1881 in Straconka / Galizien;
KlimczakI@aol.com
05.07.2005
 

Suche Familienangehörige oder Nachkommen 
 
der Familie Johanna Gladasch geb. von Berg
 
Letzter bekannter Wohnort hieß Gnesen in Polen
Bekannt sind u.a. Ingrid und Erhardt als Kinder (vom dritten Kind fehlt noch jede Spur).
Hinweise bitte an
Figther@aol.com
04.07.2005

 
Suche den Namen 
 
Schörnig / Bartsch in Langenbrück Neustadt.Oberschlesien.
 
Josef Schörnig und Eva Maria Bartsch wohnhaft in Langenbrück
 
Wer kann helfen. 
Werner Schörnig 
Werner.Schörnig@t-online.de
04.07.2005

 
Suche Hinweise auf 
 
Herbert van den Woldenberg
 
 geboren 28 mar 1918 in Masuren, Kreis Treuburg / Ostpreußen
Wer kann eventuell eine Geburtsurkunde einsehen oder auch eine Kopie davon an mich senden. Eventuelle Kostenerstattung 
Danke für alles im Voraus 
Wilfried van den Woldenberg 
Wilfried.Woldenberg@t-online.de
 03.07.2005

 
Ich suche folgende Ahnen von mir und meinen Mann.
 
Schlesien Löwenberg , Braunau Nieder Weinberg, Wenig Rackwitz und Umgebung
 
Vater: Adolf FRIEDRICH aus Braunau Nieder Weinberg, Landwirt
Mutter: Lina Friedrich geb, HÜTTER,
Kinder: Paul Martin FRIEDRICH
Frieda
Meta        Tochter Inge
Martha     Tochter Käte
Eine der Schwestern hat den Hof in Nieder Weinberg geerbt . Ob und wen sie geheiratet haben ist nicht bekannt.
Paul Martin FRIEDRICH, Ehefrau Minna Else Friedrich, geb, HOFFMANN 1946 aus Löwenberg vertrieben nach Hameln. Großvater meines Mannes.
Eltern von der Ehefrau:
Mutter: Vorname wahrscheinlich Minna HOFFMANN, verwitwete HORNIG geb, ?
Vater: keine Angaben ein HOFFMANN aus Wenig Rackwitz,
 
 
Meine Ahnen
Thüringen Eisenberg
Henriette Alwine ERLER geb, 12.Juli 1854 in Eisenberg, uneheliche Tochter von
Johanne Friederike ERLER, Mutter nicht bekannt, Vater Johann Wilhelm ERLER geb. 1970 in Eisenberg
 
Bessarabien
Andreas HÖHN geb, 25.04.1811 Mariental / Polen
Ehefrau: Luise SPRECHER geb. 02.12.1823 ?
Kind:
Johann HÖHN, geb 28.101858 in Leibzig Bessarabien
Ehefrau: Christina TSCHIKORSKI, geb 06.11.1862 in Leibzig Bessarabien
Kind:
Gottfried HÖHN, geb. 28.01.1903 Romanowka in Bessarabien ( mein Großvater)
Eltern der Ehefrau:
Vater: Daniel TSCHIKORSKI, * 24.06.1834 Leibzig Bessarabien °° 19.12.1858 Tarutino Bess.
Mutter:Anna Luise VIETZ, * 28.05.1841 Leibzig Bessarabien
Eltern der Mutter:
Vater: Jakob VIETZ, geb. 1805 Germany
Mutter: Anna Rosina KUCK geb. 1805 in Baruschin oder so ähnlich Polen
Eltern des Vaters.
Joseph Tschikorsky * 00.11.1811 Warschau Polen, °° 00.00.1830 Leibzig Bess. mit
Friederika Jesse * 00.00.1810 Jankendorf Polen
 
 
 
Neumark Lorenzdorf
Gottfried SPRECHER geb, 1788 Lorenzdorf, Polen gestorben 26.04.1846
Ehefrau: Anna Katharina SOKOLOSKY geb, 1739 Leibzig in Bessarabien
Kind: Luise SPRECHER geb. 02.12.1823 ?
 
 
Ostpreußen, Passenheim Kreis Ortelsburg , Gemeinde Schützendorf
Charlotte Auguste Friedrichkeit, geb GOSDZINSKI am 01.04.1858 in Schützendorf,
gestorben in Hannover (meine Urgroßmutter)
Eltern:
Vater: Gottlieb GOSDZINSKI, geb ? wohnhaft in Schützedorf
Mutter: Anna FISCHER, Schützendorf
Ehemann: Paul Rudolf MÜLLER, geb 04.02.1858 in Berlin
Eltern des Ehemannes
Mutter: Henriette Alwine MÜLLER geb, 12.Juli 1854 in Eisenberg, Geburtsname ERLER
Vater: nicht bekannt
Unsere Vorfahren kamen aus verschiedenen Gebiete des heutigen Polens. Über Hinweise der hier aufgeführten Namen wären ich sehr dankbar. Im Internet habe ich keine weiteren Angaben gefunden.
Hilfe bitte an:
loewenberg99@aol.com
03.07.2005

Suche meine Vorfahren- Geburtsdaten, Heiratsdaten und Geburten von Kindern
mit den Namen
 
M O N D R E , Carl - evangelisch
H o f f m a n n , Dorothea- evangelisch 
 
K R A U S E , Friedrich-August - ev.
S c h u k o w s k a, Caroline
 
geboren ca 1835 u. früher 
wohnhaft gewesen in Kolniezke / Posen, Kruczyn-Hauland, Kolaczyn / Posen
 
Herzlichen Dank im voraus.
 
Mit freundlichen Grüssen
Charlotte Winterscheid geb. Mondre
Karolahuette@aol.com
03.07.2005