Wer kann helfen?
( Suchanzeigen aus dem 2. Halbjahr 2007 )
Aktuelle Suchanzeigen können Sie im Forum ab 2. Hj. 2008 selbst veröffentlichen.

Hallo, ich suche Vorfahren mit dem Namen 
 
SEMERAU.
Diese stammen ursprünglich aus Pempersin, Kreis Flatow, Westpreußen und Sittnow, Kreis Flatow und Höhenwalde, Posen.
 
Danke, 
C. Krueger U.S.A 
Sprachbund@Gmail.com oder solidgoldbrass1@aol.com
31. Dezember 2007
 

Hallo, suche meine Ahnen. 
 
Otto, Ephraim, Franz Kassube
 geb. 21.11.1866 in Gerswalde Krs. Templin 
 
verheiratet mit 24.11.1888 (9 Kinder) 
 
Marie, Bertha, Erdmunde Ludwig
 geb. 27.01.1868 in Neudorf Krs. Templin 
 
Auf eine gutes Gelingen 
Bernhard Kassube
bkassube@inform-solutions.de
30. Dezember 2007
 

 
Hallo, ich suche die Ahnen von 
 
Karl-Heinz Schikowski
 
geb. 09.01.1930 in Berlin + 05.02.1995 
 
Vielen Dank Gabriele Kassube geb. Schikowski
bkassube@inform-solutions.de
30. Dezember 2007

Suche Informationen über eine 
 
Emma Finkbeiner
geb. 18.11.1907 heiratet am 31.01.1927 in Alt Elft, Bessarabien 
 
Rudolf Rauser, geb. 25.09.190. 
 
Suche auch Informationen über eine 
 
Ida Finkbeiner,
geb. 22.12.1926 in Neu Elft (soll nach Kanada ausgewandert sein). heiratet später 
 
Nathanael Kraft
geb. 25.1.1898. 
 
Wer weitere Informationen über diese Personen geben kann, möchte sich bitte unter: 
andreas_sawall@web.de
 melden.
30. Dezember 2007
 

Sehr geehrte Damen und Herren, 
suche nach Vorfahren Urgroßeltern mit Namen 
 
Genieser
haben in Dreißighuben, heute Wloki in Schlesien gelebt.
Mein Großvater Adolf Genieser 
ist dort geboren.
 
MfG
Johannes Genieser
JohannesGenieser@aol.com
29. Dezember 2007
 

Ich suche Hilfe. 
1934 wurde ich in Ortelsburg mit dem Namen Lutz Schneider in der Dikmann Str. 4 geboren.
Mein Vater hatte ein Gasthaus in der Kaiser Str. 6. 
 
Im Alter von 3 Jahren wurde ich von meinen Eltern getrennt und nach Koenigsberg gebracht. 
Ein Jahr spaeter bin ich nach Israel gekommen.
 
Ich suche Informationen über meine Eltern 
Elsa und Willy Schneider.
 
Mein E-mail ist yehuda123@013.net.il 
Danke Yehuda.
28. Dezember 2007
 

Suche Angaben zu Personen mit dem Namen 
 
Werner Menzel
aus Mallmitz, Kreis Sagan, geb. so um 1840-1850.
 
Sowie der Familie 
 
Schulz 
aus Tschiebsdorf / Sagan.
 
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
schulz_wolfg@t-online.de
26. Dezember 2007
 

Hallo bin auf der Suche nach meinen Wurzeln in Schmiegel Kreis Posen. 
Bin vor 2 Jahren vor Ort gewesen und bewegt das sowohl das Haus der Großeltern als auch die ehemalige Bäckerei (s.u.) im Ort noch existieren. Auf dem ev. Friedhof sind die meisten Grabstätten soweit verwildert das man nichts mehr finden kann. 
Zu den Daten: 
 
Meine Mutter 
Ursula Weber geb. Sobeloff *1925 in Schmiegel 
 
Mein Onkel Hans Sobeloff * 1928 in Schmiegel 
 
Meine Großmutter Gertrud Sobeloff geb. Höpner *1902 in Schmiegel 
 
Mein Großvater Julius Viktor Sobeloff *1894 
 
Meine Großeltern hatten in den 1920er - 1940er Jahren eine Bäckerei in Schmiegel 
Meine Mutter und mein Onkel sind in Schmiegel zur Grundschule gegangen. 
Wie kann ich mehr zur Familienhistorie der Familien Sobeloff und Höpner erfahren? 
Für Hilfe/Tips wäre ich sehr dankbar. 
Frank Weber
cfwlaser@yahoo.de
22. Dezember 2007
 

Ich bin auf der Suche nach meinen Wurzeln und suche nach eventuell heute lebenden Familienmitgliedern 
 
Mein Vater war aus Polen und hat 
Artur Bliege 
geheißen 
 
Durch den Krieg nach Deutschland gekommen und in Letmathe (heute Iserlohn) gelandet. Der Kontakt zu meinem Vater wurde bereits im Kindesalter unterbrochen, und wie ich weiß, ist mein Vater auch verstorben. Habe auch nie einmal erfahren können, wo das Grab war so daß ich auch dieses nie habe besuchen können. Da hat meine Mutter geblockt und ich habe einen Adoptivvater bekommen. Mein Vater war wohl ein richtiger Schuhmacher . Was kann ich alles tun, um da etwas heraus zu finden.
Würde mich über Hilfe freuen 
Freundliche Grüße 
Gabriele Wegmann
aon.913312274@aon.at
13. Dezember 2007
 

Hallo ich suche aus Polen / Posen Verwandte mit dem Nachnamen
JESSE; RUNGE; 
 
ADELGUNDE JESSE, geb. 22.02.1920 
RUDOLF SCHULZ, geb. 17.4.1912 
 
SAMUELL JESSEJULIANE RUNGE, GOTTLIEB SCHULZ, AUGUSTE SCHULZ 
Geboren laut Familienbuch in Wlodzdimirow, Landkreis Konin / Posen Ostpeußen
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde! 
gottlob-seger@t-online.de
9. Dezember 2007
 

Erbitte Hinweise auf diese Personen und weitere Namensträger
 
Anna Teßmann oder Tessmann * 04.04.1849 wo ? 
 
Tochter des 
Andreas Teßmann 
und der 
Elisabeth Harbart
beide vor 1876 wo ? verstorben, 
aus Liczaczewo, Kreis Rippin, Russisch Polen
oo StA Gollub, Kreis Briesen, Westpreußen 14.05.1876 
 
Johann Alex
"Arbeitsmann" in Bielsk bei Schönsee, Kreis Briesen, * 17.10.1849 in Bielsk 
 
beide evangelisch . 
Vielen Dank 
Pekawebe@t-online.de 
Willi Beutler
6. Dezember 2007
 

Hallo, wer kann den bei folgende Namen helfen? 
Leider habe ich da wenig Informationen. 
 
Ferdinand Mindt um 1840 vermutlich Herzogswalde 
heiratete eine 
Emilie Wildbrett 
 
Diese hatten zumindest eine Tochter 
Elise Maria Mindt geboren 30.6.1866 vermutlich in Landsberg 
diese heiratete den 
Schneidermeister Gottfried Madsack 20.11.1870 vermutlich Herzogswalde. 
 
Des weiteren suche ich die Namen Kammrau auch vermutlich aus Herzogswalde. 
Kann da anbieten Schneidermeister Gottfried Kammrau Senior Hufwirt 
vermutlich verheiratet mit Amalie Henke
 
Desweiteren Informationen über die 
Wirtstochter Wilhelmine Madsack um 1840 geboren in Herzogswalde. 
 
Ausserdem Familie Kalisch aus dem Raum Danzig Danzig/Langfuhr 
Da kann ich anbieten einen 
Friedrich Kalisch 10.02.1821 
verheiratet mit einer 
Juliane Sachson 04.10.1821
 
Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach folgenden Namen 
Saretzki, Machholz, Reichenberg, Lehwald 
alle aus dem Kreis Mohrungen besonders die Orte : Schnellwalde , Dittersdorf , Saalfeld und Rombitten 
 
Herzliche Grüße 
Thomas Saretzki
sarotti24@hotmail.de
03. Dezember 2007
 

Hallo meine Damen und Herrn.
Ich forsche seit der Wende nach Familiennamen Kollatz, wurde in Büssow Kr. Schlawe in Pommern geboren und es gab in unserer Gegend viele mit diesem Namen. Habe nun aber auch bei Forschungen festgestellt das dieser Name auch in Schleswig und Mecklenburg vorkam. Ich bin Jahrgang 1939 und bin für jeden Hinweis dankbar. 
 
Ältester Bekannte 
Johann Ewald Collatz 1750 
und 
Friedrich Wilhelm geb. 1781 in Stöckow, gest. in Eventin
 
S.Kollatz, Arnstadt
siegfried.kollatz@web.de
17. November 2007
 

Hallo ich suche Vorfahren meiner Familie Gonska aus Ostpreussen 
 
Urgroßvaters 
Robert Gonska sen. 
* 26.05.1880 Koslau, Kreis Sensburg 
oo 
Marie Pesarra (Pezarra) 
*??? 
beide Schreibweisen tauchten in meinen Kopien auf. 
Die beiden hatten 5 Söhne und eine Tochter, zwei Söhne Robert jun. 25.11.1904 und Emil Gonska 19.05.1907 sind beide in Langendorf Kreis Sensburg Standesamt Aweyden, Ostpreußen geboren. Ein Sohn Heinrich, am 01.12.1912 in Gelsenkirchen Buer, von den anderen Kindern habe ich noch keine Daten. 
Die Familie ist ca.1918-1919 nach Marl gezogen. 
Wer könnte mir nun bei meiner Suche helfen? 
Vielen Dank für alle Auskünfte! 
Jürgen Gonska 
juergengonska@versanet.de 
11.November 2007
 

Hallo Ahnenforscher ! Vielleicht könnt Ihr mir helfen? 
 
Suche in 
Stauchwitz: die Familie Posdziech & Trzaska
Mensguth : Posdziech
Wappendorf : Posdziech & Olschewski
Bottau : Posdziech & Wallesch ( Walsch )
Achoddden : Posdziech & Kerstan
Passenheim : Posdziech
Groß Koellen: Petter
Alle Orte liegen im Kreis Ortelsburg
Mich interessiert besonders die Zeit: 1775 - 2007. 
Es gibt sehr viele Schreibvarianten ! ! ! 
 
Mit freundlichen Grüßen 
Burckard Posdziech
posdziech@online.de
11. November 2007
 

Ich suche die Familie von: 
 
Anton Sabotta. 
 
Geboren 1900 wahrscheinlich Rosenberg in Schlesien. Getauft in der katholischen Kirche in Oppeln jetzt Opole. 
Er war Soldat im 100 000 Mann Heer bis Ende der 30ger Jahre. Gestorben in Hameln an der Weser 1939.
Informationen bitte an
chimera7@vic.australis.com.au
04. November 2007
 

Hallo, wer kann mir helfen?
 Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Grosseltern und über die Herkunft des Familiennamens Dumdey 
 
Rudi Dumdey *01.03.1921 
und 
Annelise Dumdey *18.03.1923 
 
Ursprünge gehen nach Schlesien aber näheres ist leider nicht bekannt.
Informationen bitte an
dumdey1978@web.de
31. Oktober 2007
 

Hallo, Ich suche alles über die Familie 
 
VON MUTIUS“ ! 
Habe dazu schon eine Stamm-Linie. 
Die Familie lebte in Hannover, Hamburg, Pommern, Nieder.-Österreich und auch Italien
Wer kann weitere Angaben dazu machen? 
Kontakt über meine Email: 
bellersen.andreas@online.de 
Herzlichen Dank! Andreas Bellersen
20. Oktober 2007
 

Hallo - ich suche alle möglichen Informationen zur Familie SCHUREK. 
Besonders aber zu 
 
FRANZ SCHUREK 
und 
ANNA SCHUREK, geb. MACHAT 
beide wohnhaft in Zauchtel 1935-1944 
FRANZ SCHUREK wird seid 1944 vermisst, Anna Schurek & die Kinder wurden nach Deutschland vertrieben. 
Sollte Sie Infos haben, dann kontaktieren Sie mich bitte unter:
ischurek@web.de 
Vielen Dank 
17. Oktober 2007
 

Hallo. Wer kann helfen? 
Ich suche eine Geburtsurkunde vom 25.02.1932 aus Olschewitz od. Olschewice Polen, lag ein paar Km von Tomaszów Mazowiecki (pl) = Tomaschow (dt) entfernt. 
Familieneintragungen wurden wahrscheinlich in Tomaschow eingetragen. 
Wie finde ich weitere Informationen bzw. wie kann ich Geburtsregister aus Tomaszów Mazowiecki (pl) = Tomaschow (dt) finden? 
Vielen Dank für Eure Hilfe Jürgen Gonska 
Infos Bitte an 
juergengonska@versanet.de
13. Oktober 2007
 

Wer hat Informationen über 
Oscar Vogt bzw. seine Nachfahren. 
Er war bis ca. 1920 eine der Oberdirektoren eines der Werke des Fürsten Henckel von Donnersmarck.
 
Vielen Dank, 
Beata Tauern
beata.tauern@gmx.ch
12. Oktober 2007
 

Suche alles über die Familie Krzechky aus Reesewitz, Kreis Oels 
 
Mein Grossvater hiess Erich Krzechky 
und ist der Sohn des Josef Krzechky 
und Anna Krzechky, geborene Taraba
Mein Grossvater geb. 11. oder 12 Mai 1903 in Grossfriedrichstabor
 
Wahrscheinlich hatte er zwei Brüder: 
1. Wilhelm Krzechky [und] 2. Reinhold Krzechky 
Er hatte auch eine Schwester. Sie hiess wahrscheinlich Anne
Mein Grossvater verstarb in Niederschlesien, Frankenstein, Kreis Frankenstein. 
Meine Familie lebten erst in Grossfriedrichstabor, Kreis Gross Wartenberg, dann in Gross Wartenberg, Niederschlesien, und dann in Reesewitz. 
Falls Sie mir weiterhelfen können, herzlichen Dank 
Informationen bitte an: 
canaan.pm@wp.pl.
07. Oktober 2007
 

Gesucht wird nach 
SERSAN / SERZAN WALENZYK / WALENCZYK 
aus Bielschowitz /OS und aus Kunzendorf / Hindenburg OS
 
Bekannt sind 
Theresia SERZAN, geb. 1806 in Bielschowitz 
Stanislaus WALENCZYK, geb. 1801 in Kunzendorf bei Hindenburg 
Heirat: 11. Juli 1826 in Bielschowitz 
 
Anton WALEN(C)ZYK, geb. 1829 in Kunzendorf 
Elisabeth WALEN(C)ZYK, geb. 1974 in Kunzendorf 
 
Hinweise bitte an 
Eva Poppe-Neumann 
epnde@yahoo.de 
03.Oktober 2007
 

Hallo ich suche Vorfahren meiner Familie Bednarek aus Posen 
 
Albert Bednarek
 * 27.04.1813 Mlynkowo 
oo 
Katharina Baolceroria / Balceroria
 *08.11.1821 Mlynkowo
 
Außerdem Vorfahren der 
Familie Bunzel, Kr. Habelschwerdt / Hammer/ Neuweistritz 
 
Gustav Hermann Bunzel
* 09.12.1884 Nieder-Röversdorf / Kreis Schönau 
oo 11.05.1912 Neuweistritz / Hammer 
Anna Schmoranzer * 23.04.1891 Hammer 
 
Kinder: 
Georg Paul Bunzel * 15.04.1917 Ebersdorf / Kr. Habelschwerdt 
Elisabeth Bunzel * 29.05.1913 dto 
 
Anna Schmoranzer Tochter von : 
Albert Schmoranzer u. Auguste Wimmer 
 
Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar
Birgit_Mostert@t-online.de
29. September 2007
 

Suche jede Info über 
1. Ernst, Georg Prause, geb.1876, gest.1937, zuletzt Gastwirt in Schömberg 
 
2. seine Söhne 
2.1. Georg, Herbert Prause, geb.1904, gest.1954 in Jena (Burgau), Landwirt 
2.2. Wilhelm, Gerhard Prause, geb.1903, gest. 1928 
2.3. Erich, Heinz Prause, geb.1912,gest.75/76 in Hamburg, Feuerwerker 
 
3. Siegfried Prause, einen Sohn von P.2.3., Kraftfahrzeugschlosser 
 
4. Martha, Emma Prause, geb.1878, einer Tochter von
Julius Prause (geb.1850, gest.1923) und Emma Stenzel (geb.1851).
Sie heiratete Herrn Otto, Heinrich Lüdde (Luedde)
Aus dieser Ehe stammten Bernhard, Erich, Johannes L. und Walter L. 
 
5. Neben Martha, Emma Prause gab es vermutlich noch ein 3. Kind von Julius Prause und Emma Stenzel (s.P4): 
Elfriede Prause, verheiratete Meissner. Sie soll in Berlin gestorben sein. 
Aus dieser Ehe sollen 2 Kinder entstanden sein, Hildegard und Käthe. 
 
6. Hannelore Prause, geb.1936 in Schömberg, gest.1997. Lehrerin. Sie war eine Tochter von 2.1. 
 
Für jede noch so kleine Info herzlich dankbar, 
Ihr Dieter Prause (ein Sohn von Johannes&Charlotte Prause, geb. 7.4.1935 in Nieder-Salzbrunn)
DieterPrause3@aol.com
28. September 2007
 

Hallo, wer kann mir helfen? Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Grosseltern 
 
Dubenetz, Terenti
 geb. am 27.04.1908 in Ozierane / Wolhynien 
 
Plez, Amanda
 geb. am 28.02.1915 in Stanislawow, Krs. Kowel 
 
Eltern von Terenti Dubenetz: 
Anton Debenetz und Fidora Beruk
 
Mutter von Amanda Plez: 
Auguste Plez
 
Wer kennt diese Orte und kann mir mehr dazu sagen? Vielleicht ist auch ein Schreibfehler drin. 
Herzlichen Dank. Mit freundlichen Gruss
Birgit Mausbach
B.Mausbach@gmx.de
27. September 2007
 

Hallo! Suche einiges über den Namen 
 
Gramatke
Kreis Insterburg ( Ostpreußen ) und Umgebung.
 
PGram82026@aol.com
25. September 2007
 

Wer kann mir helfen. Ich suche Informationen über: 
 
Samuel Rachel 
(1780-1830) 
und seine Frau 
Jettl Pollack / Pollak
(1788-1856). 
Samuel betrieb in Loslau, Oberschlesien, eine Gastwirtschaft und war später Hausierer. 
Sie hatten sechs Kinder: 
Benjamin, Isaak, Siegmund, Moritz, Seelig und Minka
 
Benjamin veränderte den Familiennamen in Hollaender. 
Benjamin, Isaak und Siegmund Hollaender zogen um nach Leobschütz (Oberschlesien). 
Benjamin und Isaak hatten dort eine Sprachschule und Benjamin später ein Wollwarengeschäft. 
Siegmund war Arzt und zog mit seiner Familie (dreizehn Kinder) um nach Berlin. 
Vielen Dank für alle Auskünfte! 
Anja Hollaender
ac_hollaender@hotmail.com 
24. September 2007
 

Liebe Ahnenforscherinnen, liebe Ahnenforscher, 
ich suche nach der Familie WOYTH u.a. Vorfahren und Verwandte des 
 
(Johann) Gustav Woyth
 geb. 23.9 1873 in Kopanke, Grätz, Kreis Posen
 
Ich bitte in diesem Zusammenhang auch um Euren Besuch auf meiner Homepage www.woyth.de
Vielen Dank ! Matthias Woyth
Matthias-Woyth@t-online.de
23. September 2007
 

Hallo, Meine Vorfahren sind; 
 
Jaszczyk Johann 
(Ackerwirth / Bauer)* um 1810 ? † in Sypniewo und 
 
Knuk Regina
 * um 1810 geb. in Srebnagora (Kreis Wongrowitz) 
 
Kinder: 
Anton verheiratet mit Tomczyk Anna (Francziska ?)
 
Können Sie mir weiterhelfen deren Ahnen zu ermitteln ?
Mit freundlichen Grüßen 
Peter Jaszczyk
jaszczyk@versanet.de
22. September 2007
 

Ich suche meine Ahnen im alten Ostpreussen. 
 
Die Familien von
Casimir Bischof - Barbara Henselowski (Hepfelowski) 
 
und den Sohn von Casimir und Barbara 
Joseph Bischof - Marianne Boreck 
(die Eltern meiner Großmutter) 
Jahren 1800 bis 1945 (vielleicht später) 
Sie wohnten in Thomsdorf, Gross Bertung, Raschung, Bischofsburg und Königsberg 
Kann jemand mir helfen ???? 
Beste und herzliche Grüsse aus Dänemark 
Michael Bischoff Nielsen
maxtilde@mail.dk
19. September 2007
 
 

Hallo, ja wer kann helfen? 
Wer oder was war das 
 
Sibilsky-Regiment?
 
Mit freundlichen Grüßen 
Ulrich Brinker
ubrinker@versanet.de
18. September 2007
 

Ich suche Informationen zu meinem Schwiegervater 
 
Erwin Eugen Johannes Maltzan 
aus Danzig und seine Vorfahren. 
 
Oder wie komme ich an Familienstammdaten aus Danzig. Er ist 1904 in Danzig geboren. 
Auch über jeden kleinen Hinweis würde ich mich freuen 
Stephanie Maltzan
stephanie@maltzan.name
17. September 2007
 

Suche Leute die im Jahre 1944 in 
 
Zdunska Wola
 
zu ersten Heiligen Kommunion gegangen sind
barysch.dortmund@freenet.de
17. September 2007
 

Ich suche Angaben zu einer Person mit Namen 
Michael Niestroy, 
 
der Trauzeuge war von 
Jacob Langosch und seiner Jungfrau Maria 
am 28. Oktober 1765 in Lowkowitz (Oberschlesien)
 
Dann habe ich einen Sterbeeintrag von 
Michael Niestroy
 aus dem Jahr 1790 im Alter von 61 Jahren in Lowkowitz.
 
Catharina Niestroy,
die Taufzeugin war am 14. Juni 1827.
 
Da wurde ein Kind getauft mit Namen
Johanna Sygmont in Matzdorf.
 
Wer kann mir nähere Informationen geben? Wer forscht noch in der Familiengeschichte Niestroy? Haben wir gemeinsame Vorfahren? 
Über eine Nachricht per E-Mail unter 
c.niestroy@arcor.de
 würde ich mich freuen. 
Grüße Claudia Niestroy
17. September 2007
 

Hallo, ich suche alle Fakten zu meinen Großeltern 
 
Frau Hedwig (Jadwiga) Habelok, geborene Szendzierlorz 
in Gischewald Kr. Kattowice, geboren am: 22.12.1913 gestorben am 20.07.1967 in Zerbst
 
Sowie 
Emmanuel Piotre Habelok
das muss ihr Mann gewesen sein ( da habe ich keine weiteren Daten).
 
Ewa Elzbieta Habelok, 
geboren am 24.12.1955 in Bytom, sie muss katholisch getauft worden sein.
Es verbleibt mit freundlichen Grüßen Katja Eberlein
webmaster@oh-lala-shop.de
15. September 2007
 

Hallo, ich suche alle Träger des Familiennamen 
 
Bolz / Boltz 
 
und deren Vorfahren. 
Zum Projekt: www.bolz-ahnen.de
Freue mich auf einen Besuch von Ihnen.
14. September 2007
 

Meine Großmutter 
Röschen Krause geborene Rosenthal 
geb. am 7.Juli 1874 in Posen, gestorben 1946 in Zühlsdorf / Brandenburg
war seit 1899 mit 
Oskar Krause
 in Berlin verheiratet. 
 
Die Eltern von Röschen Krause waren 
Heimann Neustadt 
(gest. 9.Juli 1915 in Posen) und 
Esther Rosenthal 
(gest. 11.April 1881 in Posen)
 Aus der Ehe von Oskar Krause und Röschen Rosenthal sind folgende Kinder hervorgegangen:
 Luise Theresa Ida Krause 7.09.1899 
Gertrud Bertha Emma Krause 16.11.1900 
Oskar Krause 2.11.1904 
 
Wer kann helfen?
Thomasschulz1955@aol.com
11. September 2007

Ich suche Informationen zu Vorfahren von 
Johann Gottlieb Rapati,
geb. in Preussen oder Poland. Er war Sergeant in der Koeniglich Preussischen Armee. 
Er ist gestorben in Hamburg am 24 Juli 1781. 
 
Er war verheiratet mit 
Anna Catharina Knüll, 
 
Sie hatten einen Sohn genannt
Johann Heinrich 1770-1837.
Johann Heinrich starb 1837 in Utrecht in die Niederlande. 
Vielen Dank für die Hilfe sagt 
Rien van Koutrik in die Niederlande. Meine E-mail Adresse lautet:
rijako@kpnplanet.nl
10. September 2007
 

Wer kann mir helfen?
 Ich suche Familie oder Nachbarn von 
 
Alfred Fischbach
 geb.18.02.1915 in Lewitzhauland
Obergefreiter, Truppe 10./R.410 gefallen am 17.09.1943 in Tschinikowo zuletzt wohnhaft Lewitzhauland Nr.48 (heutiger Name Lewiczynek
 
Bitte Informationen an 
bestanila@aol.com
 Stanislaw Bronislaw Babula
08. September 2007
 

Hallo, ich suche Vorfahren meiner 
 
Familie "Wiemer" 
aus dem Raum Waldenburg in Schlesien (heutiges Polen). 
 
Wer kann mir Hinweise geben, an 
AhnenBW@aol.com
Für Hinweise schon im voraus Dank.
08. September 2007
 

Hallo, ich suche Angehörige mit dem Namen
Zebisch
die aus dem Sudetenland stammen.
zebisch@hansenet.de
04. September 2007
 

Suche Ahnen von 
 
Wilhelm oder Franz Steinbach 
geb. in Tornow Landkreis Crossen. 
Wilhelm Steinbach war als Landarbeiter im Rettungshaus in Sommerfeld-Niederlausitz tätig
 
willy.schneider@web.de
03. September 2007
 

Hallo Ihr Ahnenforscher, wer kann mir helfen? Ich suche Familie URBAN.
Meine bekannten Daten: 
 
1.) Rudolf Urban *21.11.1952 in Sünching Kreis Regensburg
2.) Heinz Urban *16.07.1922 in Doberlug Kreis Luckau
Ehefrau: Anneliese * Wols *17.07.1927 in Krailing / Bayern
3.) Reinhold Urban *21.08.1889 in Nicklasdorf Kreis Strehlen Oberschlesien +04.05.1954 in Doberlug
Ehefrau: Frieda *Kulka *22.05.1893 in Senftenberg Kreis Brandenburg +10.09.1951 in Doberlug
4.) Gustav Herman Urban *14.10.1857 in Eichwald Kreis Strehlen Oberschlesien +31.05.1936 in Doberlug
Ehefrau: Johanna Helene *Bischoff *03.06.1858 in Karschau Kreis Strehlen +21.10.1932 in Doberlug
Gesucht werden: Eltern / Großeltern (evtl. auch Geschwister und Kinder ) zu Gustav Herman Urban
Vielen Dank für Eure Mühe, meldet Euch bitte unter 
rudolf.urban@kabelmail.de
02. September 2007
 

Hallo, ich suche die Vorfahren oder Verwandte meines Großvaters und meiner Großmutter.
Der Großvater 
Antonius Kledzinski,
 * 03.01.1855 in Groß Minche / Kreis Birnbaum / Provinz Posen, von Beruf Maurer, + 11.11.1930 in Glazewo / pow. Miedzychod
Die Großmutter 
Agnes Kledzinski,  geb Lodyga, 
* 22.12.1889 in Konin, + 1947 in Glazewo / pow. Miedzychod
Auskünfte bitte an Bernhard Urban
b-urb@t-online.de
Herzlichen Dank
30. August 2007
 

Betrifft: Ahnensuche.
Ich suche Informationen über 
 
Gerda Rademacher, 
geboren 6.5. 1923 in Königsberg / Ostpreussen.
Wenn Sie mir weiter helfen können, wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Eberhard Adamzig
e.adamzig@online.de
30. August 2007
 

Ich suche die Familie Krautwald aus Breslau:
Krautwald Martha Anna Klara
geb. 05.02.1874 Breslau
 
Tochter von K. Julius gest. vor 1904
und Heinrich Rosina gest. vor 1904
 
Antwort bitte an meine e-mail-Adresse
schubertbrigitte@t-online.de
29. August 2007
 

Guten Tag,
ich suche Daten und Verbindungen zu folgender Familie:
Wilhelm Friedrich Lemke
 * err. 06.08.1815 wo? + 06.03.1868 Glewitz, Kreis Naugard
oo 06.06.1844 in Glewitz
Augusta Dorothea Wellert
 * err. 1827 wo? + 06.03.1863 Glewitz, Kreis Naugard
Die Familie wanderte im März/April 1844 in Glewitz ein.
folgende Kinder sind bekannt:
Wilhelmine Marie Friedericke Lemke
Auguste Friedericke Henriette Lemke
August Friedrich Wilhelm Lemke
Wilhelm Friedrich Lemke
Carl Friedrich Wilhelm Lemke
Wilhelmine Friedericke Auguste Lemke
Johann Friedrich August Lemke
Johanna Friedericka Carolina Lemke
Carl Friedrich Eilhelm Lemke
Die Eltern der Auguste Wilhelmine Wellert sind:
Carl Friedrich Wilhelm Wellert 
und 
Johanna Luise Friedericke Peries
weiter suche ich:
- Johann Gottfried Moenke und Carolina Buss aus Friedensburg, Kreis Randow
- Kurt Karl Wilhelm Giese * 27.05.1824 Stargard, Kreis Randow, die Mutter soll Louise Kant, geb. 1775 in Stargard sein.
und seine Ehefrau Auguste Wilhelmine Zimmermann
- Carl Gotthilf Heinrich Kurth ca. 1885 in Stargard, Kreis Randow
- Johann Christoph Harms 1838 Fridrichswalde , Kreis Naugard, Vater Johann Harms und Wilhelmine Charlotte Bretzing, Vater Wilhelm Bretzing
- Gottfried Friedrich Wilhelm Fedrow und Maria Wilhelmine Wendt aus Hoekendorf Kreis Randow
- Johann Friedrich Rindfleisch und Johanna Amalia Dorothea Schroeder aus Altdamm, Kreis Randow
 
Weiterhin suche ich Daten und Verbindungen zu folgender Familie:
Karl Albert Schmechel * 04.02.1899 Quackow, Kreis Neustettin
Eltern: 
Julius Schmechel u. Anna Blume wahrscheinlich aus Bärwalde
oo
Lucie Erika Wegner * 04.07.1905 Huetten, Kreis Neustettin
Eltern: 
Adolf Wegner u. Agnes Peters aus Hansfelde , Kreis Schlochau
 
und
 
Amalie Lange * 12.08.1848 Parlin, Mogilno in Posen
die Eltern sollen Johann Lange und Eva Rosina Nimke sein.
Die Amalie tauchte 1860 in Hamburg ohne Eltern auf und heiratet dort sehr späte im Jahr 1880 einen Hamburger.
Kontaktaufnahme Bitte: 
moellersabi@aol.com
Vielen Dank und viele Grüße Sabine Möller
23. August 2007
 

Hallo liebe Leute! 
Meine Familie stammt aus Lupowo Kreis Landsberg. Im Jahr 1859 ist durch einen Schreibfehler auf dem Amt aus dem 
 
Namen Loppe der Familienname Loppow 
 
entstanden, welchen wir heute haben. Ich bin an Daten der Familie Loppe um 1800 interessiert. 
Freundlicher Gruss Paul Loppow.
paul.loppow@alice-dsl.de
21. August 2007
 

Hallo! Ich suche etwas über meinen Vater 
 
Wolfgang Jürgen Meier
 geb. 11.07.1932 in Brandenburg Kreis Heiligenbeil
 
Seine Mutter 
Gertrud Naujos 
geb. 15.10.1905 gestorben 18.04.1972 verwitwete Meier (1. Ehe) 
und geschiedene Rückmann ( 2. Ehe) 
 
Vater 
Fritz Meier 
geb.???? gestorben ca. 11.07.1937 in Brandenburg Kreis Heiligenbeil
 
Die Eltern von Gertrud Naujos ( kann auch Naujoks heißen) sollen Schimper heißen. 
Die Schwestern von Fritz Meier hießen Gertrud Behrend ( geb. 20.05.1905 gestorben 23.04.1983) 
und Lene Ignatz beide geb. Meier. 
Kann da jemand helfen???? 
Danke Elisabeth Westphal 
elisabethwestphal@web.de
21. August 2007
 

Hallo, ich suche meine Geburtsurkunde, wo finde ich diese, oder kann diese beantragen. 
 
Christa Grimm 
geb. 3. Dezember 1944 in Stennewitz Krs. Landsberg an der Warthe 
 
da unehelich geboren und meine Mutter Irmgard Zimmermann mit 24 Jahren verstorben ist. Über die Kirchengemeinde , kein Erfolg. Meine Mutter soll in Stennewitz bei dem Bauern Blocksberg als Magd gearbeitet haben und ist mit mir , als ich 8 Wochen alt war nach Rheinsberg geflüchtet. 
Für eine evtl. Antwort danke ich. 
Mfg. Christa Krüger
LisFuchs@aol.com
16. August 2007
 

Ich suche Anknüpfungspunkte zu meinen Vorfahren. 
Meine Anfrage aufgrund der Fotokopie einer Heiratsurkunde, die ich vom Posener Archiv erhalten habe. 
 
Brückenau / Kreis Wreschen am 6.Mai 1904 Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung : 
 
Der Arbeiter 
Josef KOLASNY,
 kath., geb. am 15.12. 1876 in Chwalbogowo / Kreis Wreschen, wohnhaft in Staw
Sohn des zu Staw wohnhaften Arbeiters 
Franz KOLASNY 
und seiner verstorbenen Ehefrau 
Margarethe, geborene MAJEWSKA, 
zuletzt wohnhaft Graboszewo / Kreis Wreschen
 
Die unverehelichte Hofegängerin 
Pelagia DOBROSIEWICZ, 
kath., geb. am 06.07.1881 in Jaworowo / Kreis Witkowo, wohnhaft in Staw
Tochter des 
Johann DOBROSIEWICZ 
und seiner Ehefrau 
Marianna KACZMAREK, 
beide wohnhaft in Staw. 
Als Zeugen waren hinzugezogen 
der Kuhhirt Valentin Tylski, 65 Jahre alt, wohnhaft in Brückenau 
und der 
Ortsarme Peter Adamczewski, 72 Jahre alt, wohnhaft in Brückenau. 
Pelagia DOBROSIEWICZ und Josef KOLASNY sind beide in Dortmund verstorben. 
Der Standesbeamte : Krajewski 
 
Viele Grüße aus Dortmund Christian (Bieganski)
christian-bieganski@t-online.de
13. August 2007
 

Guten Tag, mein Name ist Uwe Pilz. Ich arbeite an der Erforschung meiner Ahnen. 
 
Mein Vater ist: 
Walter Pilz,
 geb. am 24.11.1931 in Althorst, Kr. Birnbaum
 
Meine Mutter war: 
Lieselotte Schenk
, geb. am 05.07.1930 in Wassersuppe und verstorben in Mögelin
 
Mein Großvater (väterl.) war: 
Erich Friedrich Wilhelm Pilz, 
geb. am 31.07.1906 in Driwzen und am 31.07.1949 in Rawitsch gestorben 
 
Meine Großmutter (väterl.) war: 
Johanna Pauline Wilhelmine Schulze, 
geb. am 24.11.1903 in Berlin und verstorben in Mögelin
Meine Großeltern (väterl.) führten eine Landwirtschaft in Althorst (Mierzyn) und hatten (außer meinem Vater) noch weitere 6 Kinder. 
 
Mein Großvater (mütterl.) war: 
Artur Albert Alfred Schenk,
geb. am 28.11.1900 in Rathenow, gest. am 26.11.1982 Wassersuppe 
 
Meine Großmutter (mütterl.) war: 
Anna Dorothee Sophie Wischer, 
geb. am 20.11.1901 in Witzke, gest. am 23.07.1984 in Wassersuppe 
Meine Großeltern (mütterl.) führten eine Landwirtschaft in Wassersuppe, Kr. Havelland und hatten insgesamt 2 Kinder. 
Wer kann mir für die Vervollständigung meiner Ahnenforschung Hinweise zu meinen Vorfahren geben. 
Ich danke in Voraus.
MfG 
Uwe Pilz 
Informationen erbitte ich an: 
UwePilz@gmx.de
12. August 2007
 

hallo ich versuche schon seit jahren eventuelle verwande oder das familien wappen der familie 
"MUNDT"
 zu finden....
leider weis ich nicht viel ,nur das mein vater in Schmarfendorf / neumark bei königsberg das jetzt in polen liegt geboren ist und mein großvater im krieg gefallen ist und mein ur-großvater ein bauernhof bei königsberg besessen hatte. und mein vater über die alte oderbrücke in stettin vor der rotenarmee ca.1944 geflüchtet ist. 
es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte 
 
lg hans von der schwäbischen alb
skorpionmann1971@hotmail.de
12. August 2007
 

Hallo, wir suchen Angehörige von
 
Erich Schlaugiess
geb. am 22.o7.1920 in Zabrze (Hindenburg) 
 
Wer kann uns helfen? 
maria.schlaugiess@freenet.de
09. August 2007
 

Suche Informationen zur Familie meiner Großeltern: 
Karl Grünberg, 
geb. 26.11.1889 in Osterode/Ostpreußen, gest. März 1969 in Wattenbek / Schleswig-Holstein 
 
Ida Grünberg, geb. Schleritt, 
geb. 25.10.1892 in Graudenz (?), gest. Okt. 1984 in Wattenbek / Schleswig-Holstein 
 
Kinder der beiden waren bzw. sind: 
Heinz (+), Kurt (+), Helmut (+), Margarete und Hans (+) (Zwillinge) und Horst. 
Geboren zwischen 1914 und 1940. 
Die Familie Grünberg wohnte in Osterode in der Schulstraße und hatte ein Fuhrunternehmen. Von meiner Großmutter Ida Grünberg (geb. Schleritt) weiß ich, dass sie 2 Schwestern (eine verstarb jung und hinterließ 2 Jungen, die meine Großmutter mit in ihre Ehe brachte), sowie 2 oder 3 Brüder hatte (alle waren bei der Marine). Leider weiß ich nicht, ob mein Großvater Geschwister hatte! Vielleicht weiß jemand etwas über die Familie!? 
Gibt es Bilder aus dem alten Osterode? Gibt es Infos. zum Namen "Schleritt"? 
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß Christel Janßen 
christel64sh@aol.com
02. August 2007
 

Hallo und guten Tag, auf diesem Weg suche ich.... 
 
1. ...Auskunft über den Namen Wieschollek
auch in ähnlichen Schreibweisen, d.h. auch wo kommt der Name vor, woher kamen die Wiescholleks usw. 
 
2. ...Auskunft über die vielen Geschwister meines Großvaters 
Paul Constantin Wieschollek, geb. 10.03.1886 in Koschentin, Lublinitz, Oberschlesien. 
 
3. ...Auskunft über Angeheiratete der Wiescholleks: u. a. Lebek, Ciba, Wattola 
 
4. ...Auskunft über Wiescholleks in Kontne, Tarnowice Stare (Alt Tarnowitz), Wyssoka 
 
Ich freue mich auf jeden nur so kleinen Hinweis und danke den Absender schon im voraus. 
Renate Esser 
reni.esser@t-online.de
01. August 2007
 

Meine Bitte: 
Suche Verwandte von 
 
Emil Daugelat 
aus dem ehemaligen Ostpreußen
und 
Michael Gesswein
 aus dem ehemaligen Schneidemühl
 
Danke! U. Will
u.will@infocity.de
31. Juli 2007
 

Suche weiterführende Hinweise auf 
 
August Grätz oder Graetz 
1903 Fabrikaufseher in Giersdorf, Kreis Brieg, Schlesien 
 
und seine in Giersdorf vor 1903 verstorbene Ehefrau 
Agathe geb. Klebig. 
 
Die gemeinsame Tochter 
Emma Pauline, 
* 14.11.1880 in Giersdorf, Stubenmädchen in Schönsee
 
heiratet am 16.05.1903 in Schönsee, Kreis Briesen, Westpreußen den Zimmermann 
Eduard Haak
 aus Rheinsberg, Kreis Briesen
 
Vielen Dank für Hinweise auf die genannten Personen! 
Willi Beutler 
Pekawebe@t-online.de
30. Juli 2007
 

Ich suche etwas über eine Familie SILBER aus Zabrze / Oberschlesien. 
Mein Opa hieß 
 
Rudolf Georg Silber
 und ist am 5.9.1913 in Zabrze / Oberschlesien geboren. 
 
Soweit ich weiß hatte er dort auch noch eine Tochter. Kann mir jemand etwas über den Familiennamen sagen?
reinhold.buschmann@nord-com.net
27. Juli 2007
 

Ich bin auf der Suche nach dem Sterbeort und Sterbedatum des 
 
Siegfried Kempin. 
 
Er war der Bruder von Otto Kempin
Er hatte eine Tochter, die Erna Sofie Charlotte Kempin, die am 20.09.1988 verstorben ist. 
Siegfried soll einmal in Claushagen (Polen) gewohnt haben. Danach in Rixdorf bei Berlin
 
Das Sterbedatum der Eltern von Otto und Siegfried wäre ebenfalls interessant. 
 
Über eine Rückmeldung per e-Mail würde ich mich freuen. 
Gruß Rudolf Krause
krause.lindhorst@t-online.de
22. Juli 2007
 

Ich suche nach meinen Vorfahren 
 
Karl Witkowsky, 
geb. 22.02.1884 
Viktoria Witkowsky, 
geb. 22.02.1888 
Peter Witkowsky, geb. 15.07.1889 
alle in Schöneberg Kreis Friedeberg geboren 
 
Eltern: 
Wilhelm Witkowsky 
und 
Maria oder Marianne Piotka oder Piechotka 
 
Sie sollen bis ca. 1909 in Drezdenko ansässig gewesen sein. 
Herzlichst M. Gödeke
a.m.goedeke@web.de
16. Juli 2007
 

Sehr geehrte Damen und Herren, 
ich möchte Sie um Ihre Mithilfe bitten, gesucht werden folgende Vorfahren von : 
 
1. Karl Britze 
* 06. Juni 1907 in Posen, evg. geboren. 
Später in Hamburg gelebt, hier ist er auch am 7.September 1973 verstorben. 
 
2. Die Eltern von Karl Britze sind, 
Gustav, Eduard Britze
 * 21.11.1868 in Reichersdorf Kreis Guben
 
Ehefrau 
Ludowika geb. Schubert
 * 19.01.1873 in Gnesen 
 
3. Mercedes Johanna Britze
* 09.06.1897 in Gnesen, + 17.03.1959 in Hannover
möglicherweise eine Schwester von Karl Britze ? 
 
Hilfreich wäre auch schon eine genaue Ortsbestimmung, z.B. für Reichersdorf und Gnesen ist die Kirche und Gemeinde (genaue Angaben) zuständig. Für jeden Hinweis oder Datenangaben danke ich. 
Grüße aus NRW Klaus Jürgen
schnell-k-j@versanet.de
16. Juli 2007
 

Suche alle Personen mit dem Namen 
 
VORBAU (auch FORBAU) 
in Schlesien
 
Darunter sind mehrere Bäckerfamilien, ein Förster in Schreiberhau und auch ein Bergbaufachmann. 
Herzlichen Dank im voraus! 
Gerd Vorbau
vaw86@surf-club.de
16. Juli 2007
 

Sehr geehrte Herrschaften! 
Seit etwa 1922 wohnte in Orzechowen (1924 in Nußberg eingedeutscht) im Kreise Lyck im ehemaligen Ostpreußen eine 
 
Sinti-Großfamilie mit Namen Broschinski 
(zeitweise bis zu 24 Personen). 
 
Ihre Diskriminierung durch deutschnationale und später nationalsozialistische Poltik - unter Duldung großer Teile der Dorfbewohner - mündete 1943 in die Deportation aus dem Dorfe, die von den damaligen NS-Aktivisten ungehindert betrieben worden war. Im April 1944 wurden fast alle in das KZ Auschwitz-Birkenau eingeliefert und im Lagereingangsbuch registriert. Viele haben das Martyrium nicht überlebt. 
 
Es ist aber bekannt, daß 
Amanda Broschinski (Rufname "Rali"), 
geb. am 12. 03. 1913 in Angerburg
 
die Verfolgungen überlebt hat und sich nach der Befreiung im nunmehr polnischen Elk (früher Lyck) niedergelassen hat. Sie soll hier geheiratet und einen anderen Namen angenommen haben. Ihre Familie (Kinder und Enkel) sollen auch heute noch in Elk leben. 
Wie kann man erfahren, wie der neue Name der verehelichten Amanda Broschinski gelautet haben könnte? Wer könnte darüber Auskunft geben? Und wie und wo könnte man dies in Erfahrung bringen? Für meine Geschichte des Dorfes Orzechowen / Nußberg, an der ich arbeite, ist die Aufklärung dieser Verbrechen an den Broschinskis sehr wichtig. 
Ich würde mich freuen, wenn ich von polnischer Seite sachdienliche Hinweise erhalten würde. 
Mit freundlichen Grüssen 
Jan Masurzik
Masurzik@gmx.de
15. Juli 2007
 

Ich suche nach Hinweisen (Heiratsdaten, Sterbetag, Ort usw..) von 
 
Nitschmann,  Margarete Gertrud
 
geboren am 30.08.1896 in Grögersdorf (Grzegorzow)
Lebte u.a. 1923 in Berlin. 
Vielen Dank für die Mithilfe. Hugo W. Obert 
Hugo-Walter.Obert@Hvbis.com
10. Juli 2007
 

Ich als Enkelsohn suche Informationen über die unbekannte Liebschaft meiner Großmutter 
 
Elisabeth Brück, geborene Howe, 
geb. 16.10.1916 in Danzig. 
 
Mein unbekannter Großvater soll 
Rudolf Ranke 
heißen und die beiden haben sich in einer Fabrik in Bad Oeynhausen kennengelernt. 
Meine Großmutter lebte in Obernkirchen bei Bückeburg. Der Sohn der beiden (mein Vater) wurde am 29.04.1938 geboren. 
Wer Informationen über Rudolf Ranke hat, kann sich gerne unter meiner Emailadresse 
fbrueck@nord-com.net
 melden. 
Vielen Dank im voraus. Frank Brück
08. Juli 2007
 

Wer kann helfen? Ich suche nach Verwandten und Hinweisen zu:
 
Gertrud Ella PITTELKAU
 geb. 30.11.1907 in KOLMAR / Posen
verheiratet am 24.08.1929 mit
 
Max Hermann Johann ALBRECHT
 geb. 16.11.1904 in VESSIN / Stolp
 
Deren Eltern.
Rudolf Heinrich PITTELKAU
 geb. 05.05.1877 in SCHULITZ / Bromberg
 
Emma Auguste Alwine BEUTLING
geb. 08.08.1885 oder 1895 in USCHNEUDORF / Posen
 
Deren Eltern:
Emil BEUTLING
 geb. 21.11.1859 in KOLMAR / Posen
 
Julie SCHUBERT
 geb. 04.01.1862 in ?
 
und
Jakob PITTELKAU
 geb.12.09.1848 in SCHULITZ / Bromberg
 
Berta HOFFMANN
 geb. 19.04.1852 in ?
 
Vielen Dank für die Mithilfe!
Michael Albrecht
jsg@teleos-web.de
6. Juli 2007
 

Hallo! Weiß jemand was zu folgenden Familien-Namen meiner Ahnen?
 
Aus Posen, Kreis Grätz:
Lehmann, Jachmann, Hauke, Matschke
 
Aus russisch Polen, Raum Lodz:
Schwarz, Grünberg
 
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und würde mich über Informationen sehr freuen.
Bitte eine Email an
cornelius.lehmann@web.de
schicken, vielen Dank!!!
3. Juli 2007